Ein Regal mit Kosmetikartikeln. (Symbolbild)
Mittwoch, 10.09.2014 12:59 von | Aufrufe: 1452

Dollar General versucht feindliche Übernahme von Family Dollar

Ein Regal mit Kosmetikartikeln. (Symbolbild) © Chai_pagchong / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de/

CHESAPEAKE/MATTHEWS (dpa-AFX) - Im Milliardenpoker um die US-Ramschkette Family Dollar (Dollarkurs) legt Kaufinteressent Dollar General (Dollar General Aktie) eine härtere Gangart ein. Nachdem die Führung von Family Dollar das bereits erhöhte Übernahmeangebot vergangene Woche mit Verweis auf kartellrechtliche Bedenken zurückgewiesen hatte, geht Dollar General direkt auf die Aktionäre des umworbenen Unternehmens zu. Dollar General bietet ihnen 80 US-Dollar je Anteilsschein - die gleiche Summe, die sie zuletzt der Unternehmensspitze vorgeschlagen hatte. Für alle Aktien von Family Dollar werden damit 9,1 Milliarden Dollar (7,1 Mrd Euro) fällig.

Die Führung von Family Dollar bevorzugt jedoch das etwas niedrigere Gebot des Rivalen Dollar Tree (Dollar Tree Aktie), der lediglich rund 8,5 Milliarden Dollar bezahlen will. Allerdings rechnet das Management bei diesem Partner eher damit, dass die Wettbewerbsbehörden einem Zusammengehen zustimmen.

Dollar General hatte sein Angebot für den kleineren Rivalen vergangene Woche von 78,50 auf 80 Dollar erhöht. Zudem hatte sich der Konzern bereit erklärt, bis zu 1500 Läden zu verkaufen, um die Kartellwächter gnädig zu stimmen. Sollte der Deal platzen, bietet er Family Dollar zudem eine Entschädigung von 500 Millionen Dollar. Dollar General und Family Dollar konkurrieren beide um untere Käuferschichten, während die Zielgruppe von Dollar Tree eher die Mittelklasse ist./stw/mne/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zur Family Dollar Stores Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News