Die Stadt, wo Geld und Honig fließen

Donnerstag, 27.04.2017 18:01 von Handelsblatt - Aufrufe: 475

Die ganze Fintech-Welt lechzt nach neuem Kapital. Die ganze Fintech-Welt? Nein! In Deutschland sind Geldgeber noch immer großzügig und in Frankfurt wurde gerade der nächste Fintech-„Spot“ eingeweiht – mit „Bienenstock“.

Eine gute Geschäftsidee ist meist nur die halbe Miete. Wer ein Unternehmen gründen oder weiterentwickeln will, braucht dafür auch Kapital. In der Branche der Finanztechnologie-Anbieter haben sich die Investoren im ersten Quartal dieses Jahres allerdings zurückgehalten. Das zeigt sowohl die globale Studie „Pulse of Fintech“ der Beratungsgesellschaft KPMG als auch der „Global Fintech Report“ von CB Insights, die am Donnerstag veröffentlicht wurden. Für Deutschland allerdings fallen die Zahlen deutlich besser. Auch die Begeisterung für Fintechs ist weiter groß. Das zeigte sich beispielsweise am Mittwochabend in Frankfurt bei der Eröffnungsfeier des Fintech-Hauses „The Spot“.

Ein Rückgang der Investitionen ist schon länger zu beobachten: Bereits im vergangenen Jahr wurden weltweit nur 25 Milliarden Dollar (Dollarkurs) in Fintechs investiert, während es 2015 laut KPMG noch 47 Milliarden waren. Im ersten Quartal dieses Jahres hat sich die Entwicklung fortgesetzt: Gerade mal 3,2 Milliarden wurden im Rahmen von 260 Deals investiert – ein Rückgang um 23 Prozent gegenüber dem letzten Quartal 2016. Bei den Übernahmen und Beteiligungen (M&A) halbierte sich das Volumen sogar auf 920 Millionen Dollar. Nach Ansicht von KPMG-Partner Sven Korschinowski hat „der Hype den Höhepunkt überschritten, jetzt geht es um konkrete Lösungen für relevante Probleme“.

CB Insights dagegen zählte global nur 226 Deals, bei denen 2,7 Milliarden Dollar investiert wurden, konzentriert sich aber zugleich nur auf. KMPG dagegen beziffert die Summe der weltweiten VC-Deals auf 2,3 Milliarden Dollar. Diese Abweichung dürfte durch unterschiedliche Definitionen von „Fintech“ zu begründen sein.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

3,40
-2,30%
alstria office REIT Realtime-Chart
14,055
+1,44%
Commerzbank Chart