Die Masse macht’s

Freitag, 17.11.2017 11:34 von Handelsblatt - Aufrufe: 233

Mittelständler wie der Hotelbetreiber Falkensteiner setzen auf Crowdfunding. Starre Regularien bremsen allerdings den Boom und erschweren den Zugang zum nötigen Fremdkapital – trotz guter Bonität.

Heile Welt und ganz viel Romantik: Vor allem die drei Akteure Roy Black, Uschi Glas und Pierre Brice sorgten Anfang der Neunzigerjahre in ihren Rollen als Hotelerbe Lennie Berger, als dessen Exfrau Elke und als französischer Geschäftsmann André Blondeau für das Herz-Schmerz-Schmachten in der RTL-Produktion „Ein Schloss am Wörthersee“. Die Sendung mit insgesamt 34 Episoden in drei Staffeln ist längst in den Annalen der deutsch-österreichischen TV-Geschichte verschwunden.

Doch das Schlosshotel Velden - das „Schloss am Wörthersee“ - existiert bis heute am Ufer des schmucken Kärntener Sees. Die Nobelherberge gehört zur österreichischen Hotelgruppe Falkensteiner, die insgesamt 32 Vier- und Fünfsternehäuser besitzt. Falkensteiner verbindet bei seinen Hotels und Residenzen Tradition und Moderne. Und das besonders gekonnt beim Thema Finanzierung: Vor kurzem nahm Falkensteiner über die Crowdinvesting-Plattform Finnest 2,5 Millionen Euro Kapital für das weitere Wachstum auf. Das Interesse der Investoren war so groß, dass das Investment binnen weniger Tage um mehr als eine Million Euro überzeichnet war.

Deals wie der der Hotel-Holding könnte einen Meilenstein für die deutschsprachige Crowdszene bedeuten. Bislang dominieren eher kleinvolumige Transaktionen das Schwarmgeschäft. Besonders Start-ups benötigen häufige, dafür aber eher geringere Kapitalspritzen. Darauf haben sich Anbieter wie Funding Circle eingestellt, nach eigenen Angaben der weltweit führende Marktplatz für Unternehmensfinanzierung. Seit seiner Gründung im Jahr 2010 hat das Unternehmen Kredite im Wert von mehr als 3,3 Milliarden Euro an 32.000 Unternehmen vermittelt.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in RTL Group Bertelsmann SE & Co. KGaA
TT30G9
Ask: 0,42
Hebel: 6,32
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: TT30G9,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.