Die makabre Reaktion der Märkte

Freitag, 17.06.2016 10:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 989

Der Mord an der britischen Politikerin Jo Cox hat Großbritannien geschockt. Auch die Weltmärkte reagierten auf die Bluttat: Das Pfund klettert nach oben, die Börsenkurse steigen. Der Grund ist so einfach wie makaber.

Wenn etwas Schlimmes passiert, dann geht es auch an den Börsen und Devisenmärkten nach unten – normalerweise. Doch nach dem Attentat auf die britische Labour-Politikerin Jo Cox herrscht verkehrte Welt. Das betrifft vor allem das britische Pfund: Am Morgen lag der Kurs mit 1,4257 Dollar (Dollarkurs) rund zweieinhalb US-Cent über dem Zweieinhalb-Monats-Tief vom Vortag.

Der Grund: Die Anleger hoffen, dass angesichts des tragischen Vorfalls die Stimmung auf der Insel sich doch noch zugunsten des Verbleibs in der EU dreht. Am 23. Juni stimmen die Briten darüber ab, ob sie in der Europäischen Union bleiben wollen oder nicht. In den vergangenen Tagen machten immer wieder Umfragen die Runde, wonach die EU-Gegner vorne liegen.

„Die tragische Ermordung einer britischen Parlamentarierin gestern lässt den Devisenmarkt nicht innehalten, sondern führt dazu, dass die Folgen kühl und nüchtern eingepreist werden”, schreibt Commerzbank-Analyst Ulrich Leuchtmann in einem Kommentar. Sollte die Tat politisch motiviert gewesen sein, könnte dies knapp eine Woche vor dem Referendum die Zustimmung für einen Brexit verringern.

Auch die Analysten der Commonwealth Bank schreiben in einem Kommentar, dass die Marktteilnehmer nun von einer schwindenden Unterstützung der Brexit-Befürworter ausgingen. Medienberichten zufolge rief der Täter bei der Attacke „Britain First” („Großbritannien an erster Stelle”) – einer der Slogans der EU-Gegner.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

14,19
+2,49%
Commerzbank Chart
72,89
+1,28%
Commonwealth Bank Realtime-Chart
16,044
+2,81%
Deutsche Bank AG Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Commerzbank
HS4S9E
Ask: 4,11
Hebel: 21,05
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HS1TMS
Ask: 5,81
Hebel: 4,93
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4S9E,HS1TMS,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.