Die Börse und der Terror

Mittwoch, 23.03.2016 10:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 167

Weniger als ein halbes Jahr nach den Anschlägen in Paris, ist Brüssel Ziel von Terroristen. Die Börse reagiert auf solche Ereignisse nach einem kurzen Schreck in der Regel abgestumpft.

Es ist eine Reaktion, die oft als makaber bezeichnet wird. Bei Terroranschlägen sterben Menschen – und an der Börse stürzen die Kurse. Tatsächlich ist das auch am Dienstag zu beobachten gewesen. Die Nachrichten über die Explosionen in Brüssel flimmerten über die TV-Bildschirme und vor allem die Aktien von Fluggesellschaften, Reiseanbietern und Flughafenbetreibern rutschten heftig ins Minus.

Wirtschaftsmedien geraten mitunter in Kritik, wenn sie über diese Reaktionen berichten. Doch sie finden eben statt und sind eine der Folgen von terroristischen Taten. „Jeder Marktteilnehmer, der Familie und Freunde hat, leidet mit den Angehörigen mit und ist persönlich unendlich traurig“, erklärt etwa Robert Halver, Leiter Kapitalmarktanalyse bei der Baader Bank. „Man war geschockt, dass der Flughafen des bedeutendsten EU-Standorts Brüssel betroffen wurde, der doch insofern gesichert wie Fort Knox sein müsste“.

Halver berichtet von Befürchtungen der Marktteilnehmer, dass auch belgische Atomkraftwerke unter den Anschlagszielen sein könnten. „Die [vermeintliche] Evakuierung des Atomkraftwerks in Tihange gab hier Anlass zu entsprechenden Befürchtungen“, erklärt Halver.

Tagesaktuelle Kursausschläge ignorieren viele mittelfristige Investoren – etwa Privatanleger, die mit Aktien für ihr Alter vorsorgen. Doch Forscher haben sich auch intensiv mit den mittelfristigen Auswirkungen von Terroranschlägen auf globale Märkte beschäftigt.

Ihr Ergebnis: In der Regel haben Anschläge auch auf mittlere Sicht geringe Auswirkungen auf die Kurse, vor allem in weit entwickelten westlichen Märkten. Ein Grund: Trauer und Leid sind natürlich oft groß, lassen ganzen Nationen den Atem stocken und das öffentliche Leben kurzzeitig zum Stillstand kommen. Dennoch haben regionale Anschläge meist geringe volkswirtschaftliche Auswirkungen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
02:00 - PR Newswire


Kurse

0,0902
0,00%
Archer Reg S Realtime-Chart
3,78
+1,61%
Baader Bank AG Realtime-Chart