DHL will in USA Zusammenarbeit mit Online-Händlern ausbauen

Donnerstag, 15.03.2018 23:13 von Handelsblatt - Aufrufe: 440

Seit zwei Jahren testet die Deutsche-Post-Tochter in diversen US-Städten solche Kooperationen. Nun sollen weitere Orte hinzukommen.

Der Paketdienstleister DHL will sein Geschäft in den USA durch die Zusammenarbeit mit Online-Händlern ausbauen und damit im Revier der Platzhirsche UPS (UPS Aktie) und FedEx (FedEx Aktie) wildern. Die DHL-Lieferanten sollen demnach Pakete direkt bei den Kunden abgeben statt wie bisher beim US-Postdienst, wie Vertreter der Deutsche-Post-Tochter sagten.

Bei dem Parcel Metro genannten Programm arbeite DHL vermutlich mit dem Online-Riesen Amazon (Amazon Aktie) zusammen, sagte die Analystin Helane Becker von Cowen & Co. Amazon wachse pro Jahr um mehr als 35 Prozent und müsse einen Weg finden, die Ware zu den Kunden zu bringen. Die US-Lieferdienste FedEx und UPS hätten aber zu verstehen gegeben, dass sie nicht gleichziehen würden, weshalb Amazon das Vertriebsnetz anders ausbauen müsse.

Eine DHL-Sprecherin sagte, Amazon sei ein großer Kunde. Wie weit die Zusammenarbeit mit dem Online-Händler bei Parcel Metro geht, wollte sie nicht sagen. DHL hat Parcel Metro in den vergangenen zwei Jahren in einer Reihe von US-Metropolen getestet. Weitere Städte sollen in diesem Jahr folgen. In dem System bringen Lieferanten und Fahrer die Bestellungen mithilfe von Apps aus Warenhäusern zu den Kunden.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

178,86 $
+2,99%
Amazon Chart
38,69
+1,42%
Deutsche Post AG Realtime-Chart
265,56 $
+0,02%
FedEx Chart
United Parcel Service SE B Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Amazon
HS4ZPN
Ask: 0,90
Hebel: 20,94
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HS2UWW
Ask: 3,51
Hebel: 4,12
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4ZPN,HS2UWW,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.