BRD-Flagge.
Montag, 16.04.2018 14:17 von | Aufrufe: 965

Deutscher Biotech-Markt wächst - aber Investoren sind zurückhaltend

BRD-Flagge. pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Markt mit biotechnologisch hergestellten Medikamenten in Deutschland wächst weiter. Der Umsatz mit Biopharmazeutika stieg 2017 um 8 Prozent auf den Rekordwert von 4 Milliarden Euro, wie die Beratungsgesellschaft EY am Montag in Frankfurt berichtete. Auch die Beschäftigung hierzulande kletterte deutlich um 12 Prozent gemessen am Vorjahr auf knapp 26 000 Menschen. 647 Biotech-Unternehmen, darunter börsennotierte wie Evotec , Medigene (Medigene Aktie) oder Morphosys (MorphoSys Aktie) ebenso wie noch junge Firmen, tüftelten an biotechnologischen Arzneien, etwa gegen Krebs.

Indes gab es Rückschläge bei der Finanzierung junger Unternehmen in Deutschland. Während die Biotech-Branche dank einiger Schwergewichte insgesamt Rekordgelder in Höhe von 627 Millionen Euro einwarb, sank das Risikokapital, das Investoren in Start-ups steckten, leicht. Zudem wurden nur acht Unternehmen gegründet und die Gelder für Forschung und Entwicklung sanken um drei Prozent auf 1,2 Milliarden Euro.

In den USA und Europa konnten Biotech-Unternehmen die von Investoren eingesammelten Gelder hingegen kräftig steigern. Spezielle Fonds pumpen hohe Summen in Firmen und hoffen auf einen Durchbruch der oft aufwendig entwickelten Medikamente. Beim Wagniskapital blieb Deutschland hinter Frankreich, Großbritannien und der Schweiz zurück.

Zwar entwickle sich die hiesige Branche erfreulich, sagte EY-Experte Siegfried Bialojan. "Doch der große Sprung bleibt aus." Die Kennzahlen entsprächen nicht dem Potenzial der deutschen Wissenschaft. Um international Anschluss zu finden, brauche die deutsche Biotech-Branche einen leichteren Zugang zu Kapital, etwa durch Steuervergünstigungen für Risikofonds sowie mehr Gründergeist.

Weltweit hatten zuletzt milliardenschwere Biotech-Unternehmen für Aufsehen gesorgt. So kaufte der französische Pharmakonzern Sanofi den Antikörperspezialisten Ablynx, und der US-Konzern Gilead übernahm Kite Pharma, um in Krebstherapien mit gentechnisch veränderten Zellen vorzudringen. Hierzulande hat der chinesische Investor Creat fast eine Milliarde Euro für den Blutplasma-Spezialisten Biotest bezahlt./als/DP/jha


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Evotec
HS4MHY
Ask: 1,12
Hebel: 5,30
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4MHY,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

28,50
0,00%
Biotest AG Vz Chart
9,30
+0,59%
Evotec Realtime-Chart
1,58
-0,94%
Medigene Realtime-Chart
67,70
-0,07%
MorphoSys Realtime-Chart
95,544 $
0,00%
Sanofi SA Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Evotec Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.