Deutsche Bank schließt Libor-Verfahren ab

Mittwoch, 25.10.2017 21:18 von Handelsblatt - Aufrufe: 279

Im Libor-Skandal mit 45 US-Bundesstaaten hat sich die Deutsche Bank (Deutsche Bank Aktie) auf einen Vergleich geeinigt. Damit wird die letzte laufende US-Ermittlung im Zusammenhang mit der Libor-Affäre beigelegt.

Die Deutsche Bank hat sich mit 45 US-Bundesstaaten auf die Zahlung 220 Millionen Dollar (Dollarkurs) im Zusammenhang mit dem so genannten Libor-Skandal geeinigt. Dabei ging es um die Manipulation eines Zinssatzes am Bankplatz London, der als Grundlage für viele Geschäfte am weltweiten Kapitalmarkt dient.

„Wir werden betrügerische, manipulative oder abgekartete Praktiken, die das Vertrauen in unsere Finanzmärkte untergraben, nicht tolerieren“, sagte New Yorks Generalstaatsanwalt Eric Schneiderman laut Pressemitteilung. Ein Sprecher der Bank kommentierte: "Damit sind alle Verfahren von US-Behörden im Zusammenhang mit Libor erledigt." Die Bank hat damit rund 3,7 Milliarden an Strafen insgesamt wegen dieser Angelegenheit bezahlt. Einschließlich Zahlungen an Investoren summiert sich der Schaden auf rund vier Milliarden. Dabei ist noch offen, ob möglicherweise weitere private Investoren Forderungen durchsetzen können. Bei diesen Verfahren machen die Kläger geltend, dass sie bei Geschäften auf Grundlage nicht manipulierter Zinssätze besser abgeschnitten hätten.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

2,399
+7,15%
Barclays Bank plc Chart
16,66
+8,18%
Deutsche Bank AG Chart
24,96 CHF
0,00%
UBS Group AG Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Barclays Bank plc
ME43YG
Ask: 0,63
Hebel: 4,05
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME43YG,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.