Flagge der Bundesrepublik Deutschland.
Dienstag, 29.11.2016 18:43 von | Aufrufe: 388

Deutsche Anleihen: Schwächer - US-Daten belasten

Flagge der Bundesrepublik Deutschland. ©unsplash.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Deutsche Bundesanleihen sind am Dienstag durch robuste US-Konjunkturdaten belastet worden. Der richtungsweisende Euro-Bund-Future fiel am späten Nachmittag um 0,28 Prozent auf 161,49 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe stieg auf 0,22 Prozent.

Belastet wurden die Anleihen durch robuste Daten aus den USA. Die US-Wirtschaft ist im Sommer etwas stärker gewachsen als erwartet. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) legte im dritten Quartal auf das Jahr hochgerechnet um 3,2 Prozent zu. Eine erste Berechnung hatte ein Wachstum von annualisiert 2,9 Prozent ergeben. Zudem ist das Verbrauchervertrauen in den USA im November auf den höchsten Stand seit dem Jahr 2007 gestiegen.

Vor dem italienischen Verfassungsreferendum an diesem Sonntag zeigte sich der deutsche Anleihemarkt vergleichsweise gelassen. Am italienischen Anleihemarkt gingen die Risikoaufschläge sogar merklich zurück. Die Rendite von zehnjährigen Staatsanleihen fiel um zwölf Basispunkte auf 1,95 Prozent. Die letzten Umfragen hatten eine Ablehnung der Verfassungsreform signalisiert. Eine Niederlage könnte den Rücktritt von Premierminister Matteo Renzi zur Folge haben./jsl/tos


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

130,3019
+0,46%
Euro-Bund Future Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Wertpapier kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News