Flagge der Bundesrepublik Deutschland.
Mittwoch, 21.09.2016 17:38 von | Aufrufe: 400

Deutsche Anleihen: Schwächer

Flagge der Bundesrepublik Deutschland. ©unsplash.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Deutsche Staatsanleihen haben am Mittwoch vor den geldpolitischen Entscheidungen der US-Notenbank Fed schwächer tendiert. Der richtungweisende Euro-Bund-Future fiel bis zum späten Nachmittag um 0,15 Prozent auf 163,94 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe stieg auf 0,007 Prozent.

Die Marktreaktion auf einen strategischen Schwenk der japanischen Notenbank fiel zurückhaltend aus. Am frühen Mittwochmorgen stellte die Bank of Japan eine Anpassung ihres geldpolitischen Rahmenwerks bei zunächst unverändert lockerer Geldpolitik vor. Als neues Hauptziel nannte sie die Zinsstrukturkurve, die durch Verlagerung ihrer Wertpapierkäufe stärker kontrolliert werden soll. Dies dürfte vor allem darauf abzielen, die negativen Begleiterscheinungen der lockeren Geldpolitik zu vermindern. Vor allem die Banken leiden unter der flachen Zinsstruktur und den damit rückläufigen Zinsmargen.

Am Abend wird die US-Notenbank Fed nach ihrer zweitägigen Sitzung ihre Entscheidungen verkünden. An den Finanzmärkten wird von einem unveränderten Leitzins ausgegangen. Wegen zuletzt schwacher Konjunkturdaten und der bevorstehenden Präsidentschaftswahl in den USA wird derzeit frühestens im Dezember mit einer zweiten Zinsanhebung nach der Finanzkrise gerechnet. Zuletzt hatte die Fed im Dezember 2015 die Zinsen angehoben./jsl/jkr/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

131,24
+0,27%
Euro-Bund Future Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Wertpapier kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.