Der wendige Präsident

Sonntag, 13.11.2016 18:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 268

Donald Trump war angetreten als Revolutionär. Nach der Wahl bleibt davon wenig übrig. Seine Berater sind Lobbyisten, Rechtsanwälte und Banker. Und seine Wahlkampfversprechen liefern sich einen Kampf mit der Realität.

Washington liegt ihm zu Füßen. Bei seinem ersten Besuch in der Hauptstadt als „president-elect“ steht Donald Trump hoch oben auf dem Balkon des Kapitols und lässt den Blick in die Ferne schweifen. Die Mall entlang mit ihren prächtigen Monumenten und Museen. „Wirklich, wirklich schön“, sagt er und schwärmt von „spektakulären Dingen“, die er jetzt anpacken wird. Wie schnell sich die Perspektive ändern kann.

Statt die Schönheit der Hauptstadt zu preisen, hatte Trump im Wahlkampf „Drain the swamp“ gerufen. Den „Sumpf der Korruption“ trockenzulegen, war eines seiner wichtigsten Versprechen. Washington ist nicht einfach ein Regierungssitz. Im Rest des Landes gilt das Machtzentrum als Inbegriff für elitäre Abgehobenheit, für Gier und Bestechlichkeit. Trump nutzte diesen Zorn auf das Establishment als Energiequelle für seinen Wahlkampf.

Der Populist hat sich als Sprachrohr der Vergessenen ausgegeben, als Schutzpatron der vom sozialen Fortschritt abgehängten weißen Mittelschicht. „Wir kämpfen für jeden Bürger, der glaubt, dass die Regierung den Bürgern dienen soll, nicht den Großspendern und nicht den Lobbyisten“, sagte Trump kurz vor der Wahl. Seine Kampagne war eine Kriegserklärung an den Status quo.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Verizon Communications Inc
ME30PL
Ask: 0,47
Hebel: 6,07
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME30PL,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.