Der Mann, der Apple das Fürchten lehrt

Montag, 11.02.2013 17:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 624

Apple hat ein Problem. Das Unternehmen hat zu viel Geld - und es hat David Einhorn im Nacken. Der gefürchtete Investor hat es auf die Cash-Reserven von Apple (Apple Aktie) abgesehen. Immer wenn er sich einmischt, wird es ungemütlich.

Wenn David Einhorn etwas haben will, dann setzt er alles daran, es zu bekommen. Der Mann ist kein angenehmer Gegner. Seine Methoden sind nicht zimperlich. Der Hedge-Fonds-Manager ist einer der unerbittlichsten Männer der Wall Street. Spitzname: David the Goliath. Jetzt hat er sich einen ganz dicken Brocken vorgenommen: Apple.

Einhorn will Apple zwingen, einen großen Teil seiner Reserven auszuschütten. Der Konzern aus Cupertino hat über die Jahre insgesamt 137 Milliarden Dollar (Dollarkurs) an Cash angehäuft. Allein im Weihnachtsgeschäft kamen beinahe 16 Milliarden Dollar hinzu. Das ist einmalig. Doch das Unternehmen hat ein Problem: Es weiß nicht, was es mit dem ganzen Geld anfangen soll. Hier kommt Einhorn ins Spiel.

Die erste Attacke startete der Hedge-Fonds-Manager in der vergangenen Woche. Es ist euer Geld, schrieb er in einem offenen Brief, in dem er die Mitaktionäre aufforderte, sich seiner Kampagne gegen Apple anzuschließen. Dem folgten Fernsehauftritte und Zeitungsinterviews. Apple hat ein Problem, ein Cash-Problem, wiederholte er auf allen Kanälen. Apple horte einfach zu viel Bares. Einen psychologischen Befund lieferte er gleich mit: Apple verhält sich wie jemand, der ein Trauma erlebt hat. Die Firma habe in ihrer Geschichte so viele Krisen erlebt, dass sie das Gefühl habe, man könne nie genug Cash haben  so wie seine Großmutter, die die Große Depression in den 1930er-Jahren miterlebt hätte.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

168,62
-0,87%
Apple Realtime-Chart
378,55
+0,19%
Microsoft Corp. Realtime-Chart
-  
0,00%
Punch Taverns Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Apple
ME7YYM
Ask: 1,11
Hebel: 7,19
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME7YYM,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.