Den jüngsten Markteinbruch finden nicht alle Investoren schlecht

Montag, 12.02.2018 12:42 von Handelsblatt - Aufrufe: 115

Investoren streiten, wie lange der Ausverkauf an den Aktienmärkten anhält. Sicher scheint nur: Die Tage der sedierten Märkte sind vorbei.

Der jüngste Markteinbruch wird nicht von allen Investoren bedauert. „Für aktiv agierende Aktieninvestoren bringt er Chancen, keine Angst“, sagt zum Beispiel der Leiter für den Bereich Japanische Aktien bei UBS Wealth Management, Toru Ibayashi. Die Verluste auf den globalen Märkten seien ein Zeichen dafür, dass die Märkte sich wieder normalisierten. „Die Zentralbanken ziehen sich zurück und die Märkte müssen wieder auf eigenen Füßen stehen“, sagt Ibayashi. Und da gehörten stärkere Kursschwankungen nun mal dazu.

Ibayashi kennt den japanischen Aktienmarkt genau. Dieser war einst so turbulent, dass er oft mit Schwellenländern verglichen wurde. Aber seit der globalen Finanzkrise wurde er viel stabiler. Die Bewertungen im Topix-Index glichen oft denen im US-Leitindex S&P. So stieg und fiel der Topix 2017 an nur vier Tagen um mehr als zwei Prozent. 2007 gab es solche Schwankungen noch an 24 Tagen.

Der zurückgekehrte „Hoch-Volatilitäts-Markt“ wird bleiben, sagt Ibayashi. Eine mögliche Straffung der Geldpolitik durch die Federal Reserve und die Bank of Japan könnte ein Auslöser für weitere Turbulenzen sein. „Investoren sollten sich darauf vorbereiten und sich ergebende Chancen nutzen.“

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

68,22
-1,74%
State Street Corp. Realtime-Chart
24,96 CHF
0,00%
UBS Group AG Chart