Dax legt zu – Deutsche Bank startet nach Führungswechsel durch

Montag, 09.04.2018 09:34 von Handelsblatt - Aufrufe: 390

Der Führungswechsel bei der Deutschen Bank beflügelt den Aktienkurs. Auf dem Frankfurter Parkett notieren die Titel 4,4 Prozent höher.

Der Aufwärtstrend bei der Deutschen Bank und die Hoffnung auf eine Beilegung des Handelsstreits zwischen den USA und China hat den Dax am Montag ins Plus geschoben. Der deutsche Leitindex legte 0,4 Prozent auf 12.289 Zähler zu. Am Freitag hatte er 0,5 Prozent schwächer bei 12.241,27 Punkten geschlossen.

Deutlich nach oben ging es für die Aktien der Deutschen Bank, die nach dem Führungswechsel am Wochenende 4,4 Prozent zulegten. Der 47-jährige Christian Sewing, zuvor einer der beiden Stellvertreter des bisherigen Vorstandsvorsitzenden John Cryan, übernahm am Sonntag mit sofortiger Wirkung den Chefposten. Sewing will die Aufstellung der Investmentbank genau unter die Lupe nehmen und hart durchgreifen.

Im Sog der Deutschen Bank legten auch die Aktien der Commerzbank (Commerzbank Aktie) zu – sie notierten 1,9 Prozent fester. Auf der Verliererseite standen Eon und Beiersdorf (Beiersdorf Aktie) mit Abschlägen von 0,2 Prozent.

International bewegt die Börsianer zu Wochenbeginn weiter der Handelsstreit zwischen den USA und China. Nach gemäßigteren Tönen hatte sich die Auseinandersetzung zwischen den USA und China am Freitag wieder verschärft. Trump drohte zusätzliche Zölle auf Importe aus China im Volumen von 100 Milliarden Dollar (Dollarkurs) im Jahr an.

Am Wochenende hatte der US-Präsident dann getwittert, er rechne im Handelsstreit mit Zugeständnissen Chinas. „Heute überwiegt bei den Anlegern wieder die Hoffnung auf eine Lösung auf diplomatischer Ebene“, sagte Thomas Altmann vom Vermögensberater QC Partners. Das Handelsthema werde Börsianer aber noch beschäftigen. „Bis es hier konkrete Ergebnisse oder sogar tragfähige Einigungen gibt, kann noch viel Zeit vergehen.“

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

139,60
+0,40%
Beiersdorf AG Chart
14,27
+1,53%
Commerzbank Chart
16,614
-0,28%
Deutsche Bank AG Chart
12,43
-0,16%
E.ON SE Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Commerzbank
UM11KD
Ask: 3,99
Hebel: 20,58
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UL21HC
Ask: 4,77
Hebel: 7,84
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM11KD,UL21HC,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.