Dax dürfte freundlich eröffnen

Freitag, 11.11.2016 08:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 280

Spannende Tage auf dem Börsenparkett: Die Nachwehen der US-Wahl steuern weiterhin das Geschehen auf dem deutschen Aktienmarkt. Am letzten Tag der Woche deutet vieles auf eine freundliche Dax-Eröffnung hin.

Es war eine überaus turbulente Woche auf dem deutschen Aktienmarkt – und der Dax hat sie überaus gut überstanden. Nachdem der Leitindex am Donnerstag mit einem leichten Minus geschlossen hatte, steht er vor Handelseröffnung am Freitag marginal im Plus bei 10.660 Punkten.

Das bestimmende Thema ist und bleibt die Präsidentschaftswahl in den USA. Analysten hatten zu Wochenbeginn fest mit einer Wahl von Hillary Clinton gerechnet und den Dax damit in die Gewinnzone befördert. Dann allerdings fiel die Wahl auf Trump – und der Leitindex zeigte sich weitgehend unbeeindruckt. Dank Spekulationen auf ein groß angelegtes Konjunkturprogramm des designierten US-Präsidenten legte der Dax knapp vier Prozent zu.

Erst am Donnerstag folgte eine leichte Konsolidierung – wenn auch auf hohem Niveau. Der Dax verlor 0,15 Prozent. An der Wall Street war die Stimmung gut: Der Leitindex Dow Jones schloss über der Marke von 18.800 Punkten. Auch die Tokioter Börse legte zu.

Nun richtet sich die Aufmerksamkeit auf neue Konjunkturdaten. Analysten erhoffen sich von dem von der Uni Michigan ermittelten Stimmungsbarometer der US-Verbraucher Hinweise auf Zeitpunkt und Tempo der geplanten Zinserhöhungen der Notenbank Fed.

In Deutschland geht die Berichtssaison weiter: Allianz (Allianz Aktie) und Innogy haben am Freitag neue Quartalszahlen präsentiert. Europas größter Versicherer verzeichnete dank geringer Katastrophenschäden und einem starken Geschäft mit Lebensversicherungen einen kräftigen Gewinnsprung – unterm Strich stand im dritten Quartal ein Überschuss von knapp 1,9 Milliarden Euro, wie der Dax-Konzern am Freitag in München mitteilte. Das waren rund 37 Prozent mehr als ein Jahr zuvor.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

262,70
-1,50%
Allianz SE Chart
-  
0,00%
Innogy Chart
31,89
+0,73%
RWE AG Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Allianz SE
VM6TF9
Ask: 2,17
Hebel: 7,83
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM6TF9,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.