Das Uhrwerk läuft nicht rund

Freitag, 12.05.2017 13:52 von Handelsblatt - Aufrufe: 255

Richemont musste im vergangenen Geschäftsjahr kräftige Umsatz- und Gewinneinbußen hinnehmen. Für die Zukunft sieht es nicht besser aus: Hohe Lagerbestände bei den Händlern und eine starke Währung erschweren das Geschäft.

Seit April dieses Jahres leitet Verwaltungsratspräsident Johann Rupert auch das operative Geschäft vom Schweizer Uhren- und Schmuckkonzern Richemont. Zurzeit sicherlich keine angenehme Aufgabe für den südafrikanischen Unternehmer. Wurde Anfang des Jahres noch auf eine Trendwende in der Uhrenindustrie gehofft, lief gerade im letzten Jahr das Geschäft mit den Luxusuhren mehr schlecht als recht und belastet die Bilanz des Schweizer Konzerns erheblich.

Am Freitag präsentierte Richemont, zu dem auch die Uhrenmarken IWC, Piaget und Jaeger le Coultre gehören, die Zahlen für das Geschäftsjahr 2016/2017. Es sind wahrlich keine schönen Zahlen, die verkündet wurden: die Erlöse sanken um vier Prozent auf knapp 10,65 Milliarden Euro und der operative Gewinn brach um 14 Prozent regelrecht ein – auf rund 1,76 Milliarden Euro. Der Uhrenverkauf, der ein Viertel des Gesamtumsatzes ausmacht, sank dabei um 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Ursachen für das schlechte Geschäft mit den edlen Zeitmessern gibt es mehrere. Ein Punkt sind die überfüllten Lagerbestände der Uhrenhändler. Gerade das härtere Vorgehen der Chinesischen Regierung gegen Korruption wirkt sich dabei negativ auf die Verkaufszahlen aus. Um einen Werteverlust der eigenen Marke zu verhindern, sah man sich deshalb unter anderem bei der Schmuck- und Uhrenfirma Cartier dazu gezwungen, reihenweise Lagerbestände zurückzukaufen. Vor allem von Händlern aus Macau und Hongkong. Die teuren Rückkäufe wiederum belasten die Konzernbilanz extrem.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

128,80 CHF
+0,82%
Cie Financiere Richemont Chart