Daimler präsentiert ersten E-Lastwagen

Donnerstag, 14.09.2017 21:45 von Handelsblatt - Aufrufe: 502

In New York präsentiert Daimler (Daimler Aktie) den eCanter – den ersten in Serie produzierten elektrischen Lastwagen der Welt. Der Konzern hegt ehrgeizige Pläne und will die Branche aufmischen. Die Anfänge sind aber noch bescheiden.

Tankstellen im East Village gibt es eigentlich nicht mehr. Die Immobilienpreise in New York sind zu hoch, um mit Benzin Geld verdienen zu können. Trotzdem steht eine an der Lafayette Avenue, mit Zapfsäulen, überdacht, um den Kunden gegen Sonne und Regen zu schützen. Allerdings stimmt da was nicht. Efeu rankt sich auf dem Dach, überwuchert Zapfhahn und Literanzeige. Es ist überhaupt sehr grün, überall stehen Pflanzen. Und viele Männer in dunklen Anzügen, auch ein paar Frauen in schicken Kleidern.

Eine witzige Idee von Daimler. Das Unternehmen baute eine Tankstelle auf einem Parkplatz nach, auf dem man sonst 17 Dollar (Dollarkurs) pro Stunde zahlt, um sein Auto abzustellen. Hier präsentierte der Konzern seinen elektrischen Lastwagen eCanter – den ersten weltweit. „Wir wollen die gesamte Branche grundlegend ändern“, sagte Marc Llistosella, Chef von Mitsubishi (Mitsubishi Aktie) Fuso, zur Begrüßung. Seine Gruppe, die – anders als der Name signalisiert – zu hundert Prozent zu Daimler gehört, entwickelte das Fahrzeug.

Daimler präsentierte den Lastwagen mit einer kleinen Show: Erst wurden massenweise Seifenblasen in die Luft geblasen, dann schob sich eine efeubehangene Wand zurück – und der eCanter fuhr vor, untermalt von Vogelzwitschern aus den Lautsprechern. Von außen gleicht der Lastwagen einem herkömmlichen Stadt-Lkw: kleine Fahrerkabine, quadratische Ladefläche. Nur die blaue Leuchte vorne unter dem Mitsubishi-Fuso-Logo verrät, dass der Laster von sechs miteinander verbundenen 420 Volt-Batterien angetrieben wird. „Er fährt sich fantastisch“, jubelt Jecka Glasman, die US-Chefin von Mitsubishi Fuso wenig überraschend, als sie hinter dem Steuer des eCanter hervorklettert.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Mercedes-Benz Group AG
ME9731
Ask: 0,47
Hebel: 19,26
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME83CU
Ask: 1,17
Hebel: 6,60
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME9731,ME83CU,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.