Dänemarks Banken sehen Beitritt skeptisch

Montag, 08.01.2018 13:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 356

Dänemarks Banken zweifeln zunehmend an den Vorzügen einer Mitgliedschaft in der EU-Bankenunion. Besonders die jüngste Bankenrettung in Italien sorgt für große Skepsis. Erst 2019 soll nun eine Entscheidung fallen.

Dänemarks einflussreiche Bankenlobby stellt die Vorzüge eines Beitritts zur europäischen Bankenunion infrage. Die jüngsten Rettungsaktionen in Italien ließen Zweifel an der Integrität des Regelwerks aufkommen.

Italiens Bankenrettungen „hinterlassen ein gewisses Gefühl der Ambivalenz: Was sind hier eigentlich die Regeln?“, sagte Ulrik Nodgaard, Leiter von Finans Danmark, der Nachrichtenagentur Bloomberg in Kopenhagen. Nodgaard fungierte während der Finanzkrise als Generaldirektor der dänischen Finanzaufsichtsbehörde.

Die dänische Regierung hatte im Juli einen Ausschuss eingesetzt, der untersuchen sollte, ob das Land der Bankenunion beitreten sollte. Die Schlussfolgerungen des Ausschusses sind erst in der zweiten Jahreshälfte 2019 zu erwarten. Inzwischen wächst jedoch die Kritik an der Idee. Insbesondere die Anstrengungen Italiens, einige seiner Kreditinstitute, darunter die Banca Monte dei Paschi zu retten, werfen Fragen auf. Europa scheine keine Fortschritte zu machen, um solche staatlichen Rettungsaktionen künftig zu verhindern, sagte Nodgaard.

Dänemark ist ein ausgesprochener Gegner von Bankenrettungen und war das erste europäische Land, dass während der Finanzkrise eine Beteiligung von Gläubigern an möglichen Verlusten einführte. Damit war Dänemark ein Vorreiter regulatorischer Reformen – auch wenn die Banken des Landes dadurch einen Wettbewerbsnachteil erlitten, weil sich andere Staaten langsamer gegen mit Steuergeldern finanzierte Rettungsaktionen wendeten.

Die Erwartung war, sagte Nodgaard, dass die europäischen Vorschriften zu staatlichen Beihilfen – die Italiens Bankenrettungen erlaubten – verschärft und an die Richtlinie zur Sanierung und Abwicklung von Kreditinstituten (BRRD) angeglichen würden, mit der solche Staatseingriffe verhindern werden sollen. Bis jetzt scheint das ihm zufolge nicht der Fall zu sein.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

4,481
+3,08%
Banca Monte Dei Paschi Realtime-Chart