Crédit Agricole kämpft im Heimatmarkt

Mittwoch, 15.02.2017 16:22 von Handelsblatt - Aufrufe: 364

Frankreichs Banken hatten es im vergangenen Jahr in der Heimat schwer. Besonders bei der Privatkundensparte der Credit Agricole (Credit Agricole Aktie) ließ der Gewinn im vierten Quartal federn. Anleger sind trotzdem erleichtert.

Frankreichs größte Filialbank Crédit Agricole schwächelt angesichts der anhaltend niedrigen Zinsen im Heimatmarkt. Die Privatkundensparte LCL musste dort im vergangenen Jahr bei den um Sondereffekten bereinigten Einnahmen ein Minus von sechs Prozent hinnehmen, wie Credit Agricole am Mittwoch mitteilte. Bei den heimischen Rivalen BNP Paribas (BNP Paribas Aktie) und Société Générale waren es jeweils rund drei Prozent. Im vierten Quartal schlug sich LCL aber mit einem Rückgang von nur noch einem Prozent etwas besser als die Konkurrenz. Dank Einsparungen legte der Überschuss der Sparte um mehr als ein Drittel auf 160 Millionen Euro zu.

Insgesamt brach der Nettogewinn im Schlussquartal um zwei Drittel auf 291 Millionen Euro ein. Abschreibungen auf das Privatkundengeschäft waren dafür hauptverantwortlich. Analysten hatten jedoch mit einem noch größeren Minus gerechnet. An der Pariser Börse sorgte das für Erleichterung: Credit-Agricole-Aktien verteuerten sich um 3,5 Prozent.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

14,565
-0,10%
Credit Agricole Realtime-Chart
25,43
+0,49%
Société Générale Realtime-Chart