Chinas versteckte Leistungsträger

Donnerstag, 08.09.2016 14:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 373

Shanghai, Peking – sonst nichts. Jenseits der großen Ballungsräume in China erahnen die meisten Deutschen nur Einöde. Doch das chinesische Hinterland gilt zu Unrecht als provinziell. Dort agieren einige Weltmarktführer.

Für uns ist es selbstverständlich, dass unsere Hidden Champions aus deutschen Kleinstädten heraus in ihrer Branche die Welt regieren. In China jedoch ist das für uns unvorstellbar. Jenseits der Großräume Shanghai und Peking beginnt für die meisten Deutschen Niemandsland. Bei Nanjing, der sieben Millionen Metropole am Unterlauf des Yangtse-Flusses, machen manche vielleicht noch eine Ausnahme. Denn dort hat BASF (BASF Aktie) das größte Werk außerhalb Deutschlands mit Hidden Champions als Zulieferer. Oder beim Audi Standort Changchun hoch im Norden Chinas. Immerhin noch eine 3,5 Millionen Einwohner Stadt.

Doch selbst nach über zwanzig Jahren in China bin ich immer wieder überrascht, was Chinas Hinterland inzwischen hervorbringt. So ging es uns auch bei der diesjährigen Handelsblatt-On-Tour Reise, die uns in die zentralchinesische Provinz Henan führte. Henan ist mit 106 Millionen Menschen die bevölkerungsreichste Provinz Chinas. Auf einer Fläche etwa halb so groß wie Deutschland verfügt sie inzwischen über 7000 Kilometer neue Autobahn. Deutschland hat 13.000.

Die Hauptstadt Zhengzhou am Gelben Fluss erreicht man von Peking inzwischen in nur drei Stunden mit dem Schnellzug. Doch Zhengzhou kennt bei uns kaum jemand, obwohl dort eine der sechs Freihandelszonen Chinas liegt und drei Mal die Woche ein Güterzug direkt nach Hamburg fährt.

Eine Stunde nördlich liegt Xinxiang, was so viel wie „neue Heimat“ heißt. Die Millionenstadt ist allenfalls ein paar Menschen der Stadt Wuppertal bekannt. Denn mit Wuppertal hat Xinxiang zarte Bande geknüpft.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
Audi Chart
48,20
-5,47%
BASF Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in BASF
ME6AV2
Ask: 0,51
Hebel: 4,85
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME6AV2,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.