Carl Icahn berät Donald Trump

Donnerstag, 22.12.2016 08:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 267

Apple und Ebay (eBay Aktie) hat er bereits das Fürchten gelehrt. Nun soll der Aktionärsaktivist dem künftigen US-Präsidenten dabei helfen, staatliche Regulierungen abzubauen. An ersten personellen Entscheidungen hat Icahn bereits mitgewirkt.

Der künftige US-Präsident Donald Trump will den milliardenschweren Finanzinvestor Carl Icahn zum Berater machen. Der Wall-Street-Veteran solle Trump in Regulierungsfragen helfen, schrieb das „Wall Street Journal“ (WSJ) am Mittwoch unter Berufung auf eingeweihte Kreise. Icahn sei bereits an der Suche des neuen Chefs der Börsenaufsicht beteiligt und habe sich bei der Auswahl für die Leitung der Umweltbehörde EPA eingebracht. Mit der Personalentscheidung würde Trump ein weiteres steinreiches Mitglied der Finanzelite um sich scharen, gegen die er im Wahlkampf gewettert hatte. Die wichtigen Posten des Finanz- und Wirtschaftsministers wurden bereits mit den Milliardären und Ex-Investmentbankern Steven Mnuchin und Wilbur Ross besetzt.

Mit Carl Icahn holt Trump den nächsten Milliardär in sein Team, und es ist nicht irgendein Milliardär. Icahn ist ein legendärer Unternehmensschreck und sogenannter Aktionärsaktivist seit den 1970-er-Jahren. So werden Investoren genannt, die sich aktiv in die Geschäfte der Unternehmen einzumischen versuchen, an denen sie beteiligt sind. Der Mann, der Apple (Apple Aktie) ein gigantisches Aktienrückkaufprogramm und Dividendenzahlungen aus den Rippen geleiert hat, soll künftig als Sonderberater in Regulierungsfragen fungieren. Das Trump-Team bestätigte am Mittwoch entsprechende Informationen.

In seiner persönlichen Beraterfunktion für Trump wird Icahn nicht vom Staat bezahlt. Im Gegenzug darf er dafür weiter voll seiner bisherigen Beschäftigung nachgehen: Lukrative oder unterbewertete Unternehmen aufspüren, Anteile aufkaufen und sie am Kapitalmarkt attackieren. Er wird weiter Vorstandschefs stürzen, den Verkauf von Tochterfirmen oder die Aufspaltung von Unternehmen erzwingen und Kosteneinsparungen verlangen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in eBay Inc.
ME3HKT
Ask: 1,19
Hebel: 4,20
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME3HKT,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.