Bullen übernehmen das Ruder

Donnerstag, 16.11.2017 15:44 von Handelsblatt - Aufrufe: 595

Nach einer Serie von fünf schwachen Handelstagen geht es für den Dax am Donnerstag wieder nach oben. Der Leitindex steigt über die Marke von 13.000. Doch richtig entspannen können sich die Anleger aber noch nicht.

Nach fünf Verlusttagen hintereinander haben am Donnerstag die Käufer wieder das Ruder an der Börse übernommen. Rückenwind erhielten die europäischen Aktienmärkte von einem schwächeren Euro. Der Dax eroberte die psychologisch wichtige Marke von 13.000 Punkten zurück und kletterte um ein halbes Prozent auf 13.035 Zähler. Der EuroStoxx gewann 0,6 Prozent auf 3567 Punkte. „Die Chance einer Trendwende nach den Kursverlusten der letzten Handelstage ist zum Greifen nah“, sagte Postbank-Analyst Heinz-Gerd Sonnenschein. Auch an der Wall Street dürfte es zum Handelsstart nach oben gehen.

Seit seinem Rekordhoch von 13.525 Punkten Anfang November büßte der Dax rund 600 Zähler ein. Kasse machten Anleger vor allem, weil der Euro deutlich zugelegt hatte. Dies senkt die Wettbewerbschancen der exportorientierten Firmen, weil ihre Waren im Welthandel dann teurer werden. Am Donnerstag verbilligte sich der Euro wieder auf unter 1,18 Dollar (Dollarkurs).

Hintergrund dafür waren Händlern zufolge Spekulationen auf weitere Zinsanhebungen der US-Notenbank Fed im kommenden Jahr, die den Dollar auf Erholungskurs schickten. Dagegen sprachen Inflationsdaten aus der Euro-Zone nicht für eine Verschärfung der Geldpolitik in der Währungsunion. Die Verbraucherpreise legten im Oktober nur noch um 1,4 Prozent zum Vorjahresmonat zu. Im September war die Teuerung noch einen Tick höher.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
02:00 - PR Newswire


Kurse

14,12
+0,46%
Commerzbank Chart
16,938
+1,67%
Deutsche Bank AG Chart
32,20
+0,97%
RWE AG Chart
6,06
0,00%
Zumtobel A Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Deutsche Bank AG
VD0VN1
Ask: 4,92
Hebel: 20,40
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VM4KW9
Ask: 7,15
Hebel: 4,59
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD0VN1,VM4KW9,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.