Die Flagge von Bulgarien.
Mittwoch, 19.10.2016 13:41 von | Aufrufe: 200

Bulgarien stellt Bedingung für Ceta-Unterzeichnung

Die Flagge von Bulgarien. pixabay.com

SOFIA (dpa-AFX) - Bulgarien macht die Unterzeichnung des Freihandelsabkommens Ceta vom künftigen visafreien Reisen seiner Bürger nach Kanada abhängig. Für ein Wegfallen der Visapflicht für alle Bulgaren bei Reisen nach Kanada müsse es "unumkehrbare Garantien" geben, heißt es in einer Stellungnahme der Mitte-Rechts-Regierung in Sofia vom Mittwoch zur Haltung Bulgariens bei dem bevorstehenden EU-Rat in Brüssel. "Nur dieses Herangehen würde es Bulgarien erlauben, gleichberechtigt von den erzielten Abmachungen Gebrauch zu machen."

Die oppositionellen Sozialisten und die Nationalisten der Ataka-Partei lehnen die Unterzeichnung des Ceta-Abkommens dagegen grundsätzlich ab. Im Parlament in Sofia kam es zum heftigen politischen Schlagabtausch: "Sollte dieses Abkommen unterzeichnet werden, wäre das ein neuer nationaler Verrat der Regierung", warnte Sozialisten-Chefin Kornelia Ninowa während der Debatte am Mittwoch./el/DP/tos


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
25.04.24 - PR Newswire