Blankfein sieht Standort London stark gefährdet

Freitag, 05.05.2017 11:18 von Handelsblatt - Aufrufe: 359

In zwei Jahren wird Großbritannien offiziell aus der EU austreten – das wird für London Folgen haben. Der Finanzplatz werde auf der Stelle treten oder sogar schrumpfen, prophezeit Goldman-Sachs-Chef Lloyd Blankfein.

Die US-Investmentbank Goldman Sachs (Goldman Sachs Aktie) erwartet eine Beeinträchtigung des Finanzplatzes London durch den EU-Austritt Großbritanniens. „Er wird auf der Stelle treten“, sagte Vorstandschef Lloyd Blankfein einem BBC-Bericht von Freitag zufolge. „Er könnte auch ein bisschen schrumpfen. Das hängt von vielen Dingen ab, worüber wir noch unsicher sind.“

Goldman setze sich für eine mehrjährige Umsetzungsphase ein, sobald der Brexit unter Dach und Fach sei, ergänzte Blankfein. Sein Haus habe „Notfallpläne“ für den Umzug von Mitarbeitern, sollte der Ausgang der Verhandlungen zwischen EU und Großbritannien dies erfordern. Goldman beschäftigt derzeit 6500 Mitarbeiter in Großbritannien.

Nach einem EU-Austritt brauchen dort ansässige Finanzinstitute eine eigene Gesellschaft mit Lizenz in einem EU-Land, um ihre Produkte und Dienstleistungen in den verbleibenden 27 Mitgliedstaaten vertreiben zu dürfen. Einige Unternehmen bereiten deshalb die Verlegung von Mitarbeitern vor. Die britische Bank Standard Chartered gab diese Woche bekannt, Frankfurt zur europäischen Basis auszubauen und sich so den Zugang zur Europäischen Union nach dem Brexit zu sichern.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News