Ein Richterhammer (Symbolbild).
Mittwoch, 01.03.2017 12:34 von | Aufrufe: 994

BGH: Brille 'in Optiker-Qualität' muss für den Straßenverkehr taugen

Ein Richterhammer (Symbolbild). pexels.com

KARLSRUHE (dpa-AFX) - Eine Brille mit "Premium-Gleitsichtgläsern in Optiker-Qualität", die nicht für den Straßenverkehr taugt? So eine Werbung führt Verbraucher an der Nase herum und darf nicht weiter verwendet werden - das hat der Bundesgerichtshof (BGH) in einem am Mittwoch veröffentlichten Urteil entschieden. In dem Fall ging es um Gleitsichtbrillen eines Online-Händlers, die rein nach den Angaben des Kunden gefertigt wurden. Sofern dieser schon einen Brillenpass besaß, konnte er daraus die Daten übertragen. Geklagt hatte der Zentralverband der Augenoptiker. Nach dessen Auffassung müssen für eine optimale Anpassung weitere Messungen vorgenommen werden.

In der Vorinstanz hatte das zuständige Oberlandesgericht an dem Angebot nichts auszusetzen gehabt, den Händler aber auf den Hinweis verpflichtet, dass die Brillen im Straßenverkehr gefährlich sein könnten. Nach Auffassung der Karlsruher Richter verbietet sich damit auch der Werbespruch: Wenn von "Optiker-Qualität" die Rede sei, werde der Käufer in aller Regel davon ausgehen, dass er die gleichen Leistungen erwarten könne wie im Geschäft. Das sei hier nicht der Fall. Verkauft werden dürfen die Brillen aber. (Az. I ZR 227/14)/sem/DP/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Fielmann Group AG
ME1MAW
Ask: 0,23
Hebel: 20,45
mit starkem Hebel
Zum Produkt
MB42V3
Ask: 0,95
Hebel: 4,99
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME1MAW,MB42V3,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

43,30
+2,12%
Fielmann Group AG Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Fielmann Group Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.