Betriebsrat sperrt sich gegen Hiesingers Stahlpläne

Montag, 03.07.2017 11:50 von Handelsblatt - Aufrufe: 231

Thyssen-Krupp plant nach Handelsblatt-Informationen noch in diesem Sommer die Trennung vom Stahlgeschäft. Arbeitnehmervertreter befürchten den Wegfall vieler Arbeitsplätze - und kritisieren das Vorhaben heftig.

Die Arbeitnehmervertreter von Thyssen-Krupp haben Überlegungen kritisiert, wonach die Stahlsparte bei einer Fusion mit Tata Steel die Rolle eines Juniorpartners übernehmen soll. „Ich halte von einer Minderheitsbeteiligung gar nichts. Das lehnen wir ab“, sagte Konzernbetriebsratschef Wilhelm Segerath am Montag der Nachrichtenagentur Reuters. „Das wäre noch schlimmer als ein 50:50-Joint-Venture.“

Die Stahlsparte würde total (Total Aktie) abhängig von einem ausländischen Investor, von dem man nicht weiß, wie er sich in Sachen Sicherung der Arbeitsplätze und Standorte sowie der Mitbestimmung und der Arbeitnehmerrechte verhalte.

Das Handelsblatt hatte zuvor berichtet, dass die Essener bei einem Zusammenschluss nicht die Mehrheit übernehmen wollen, um das Stahlgeschäft aus der Bilanz zu bekommen. Der Konzern wollte sich dazu nicht äußern. An der Börse legte die Aktie zeitweise über drei Prozent zu.

Thyssen-Krupp spricht bereits seit dem vergangenen Jahr mit Tata über eine Fusion der Stahlgeschäfte. Laut Betriebsrat hat Finanzvorstand Guido Kerkhoff eine Entscheidung im Sommer in Aussicht gestellt - für oder gegen eine Fusion. Vorstandschef Heinrich Hiesinger verspricht sich von einem Zusammenschluss Synergieeffekte und eine Konsolidierung der Branche, der neben dem Preisdruck und der Billig-Konkurrenz aus Asien Überkapazitäten zu schaffen macht.

Die Arbeitnehmervertreter werfen Hiesinger vor, dass es ihm in erster Linie um Bilanzkosmetik gehe. Der Konzern wolle seine Bilanz aufhübschen, indem er Schulden und Pensionsverpflichtungen auf das Joint Venture abwälze, das damit zu einer Art „Stahl-Bad Bank“ werde.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

18,90
-0,53%
Tata Steel Ltd. Realtime-Chart
4,924
+10,5%
thyssenkrupp Chart