Beschäftigte streiken am „Black Friday“

Freitag, 25.11.2016 12:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 269

Ausgerechnet am „Black Friday“ wird bei Amazon (Amazon Aktie) wieder gestreikt. In vier deutschen Städten haben Angestellte ihre Arbeit niedergelegt. Grund ist der Streit um einen Tarifvertrag mit besseren Konditionen.

Beim Online-Händler Amazon sind am sogenannten Black Friday – einem Tag mit besonders vielen Rabattaktionen – Beschäftigte an vier deutschen Standorten in den Streik getreten. In Rheinberg und Werne in Nordrhein-Westfalen und in Leipzig legten Mitarbeiter am frühen Freitagmorgen die Arbeit nieder, im bayerischen Graben bereits am Donnerstagabend, wie die Gewerkschaft Verdi mitteilte. In Rheinberg und Werne soll auch am Samstag gestreikt werden.

Der Black Friday ist in den USA der Tag nach Thanksgiving und wird dort als Brückentag und zum Einkaufen genutzt. Auch in Deutschland werben immer mehr Einzelhändler mit besonderen Angeboten an diesem Tag. Amazon erklärte am Freitag, noch bis Montag würden Produkte wie Fernseher, Filme, Haushaltsgeräte oder Herrenparfüm zu besonders günstigen Preisen angeboten.

Amazon-Beschäftigte wollen mit Arbeitsniederlegungen ihren Arbeitgeber zu Verhandlungen mit der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi über einen Tarifvertrag bewegen. Der Konzern befindet sich wegen der Bezahlung in seinen Logistikzentren im Dauerkonflikt mit Verdi. In den deutschen Versandzentren wird deshalb seit April 2013 immer wieder gestreikt.

Verdi will für die Beschäftigten Verträge nach den Konditionen des Einzel- und Versandhandels durchsetzen. Der US-Konzern weigert sich bislang aber, einen Tarifvertrag für seine Mitarbeiter in Deutschland auszuhandeln, und orientiert sich bei der Bezahlung an der Logistikbranche. Amazon betont in dem Tarifstreit immer wieder, ein guter Arbeitgeber zu sein und vergleichsweise hohe Löhne zu zahlen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

179,62 $
+3,43%
Amazon Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Amazon
UM1YEZ
Ask: 0,82
Hebel: 18,44
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UM0Z4A
Ask: 2,81
Hebel: 5,18
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM1YEZ,UM0Z4A,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.