LONDON (dpa-AFX) - Europas größter Baumarktbetreiber Kingfisher verschärft nach einem schwachen zweiten Quartal den Sparkurs. Da derzeit nicht absehbar sei, ob sich das Geschäft im Sommer wieder erholt, blickt Unternehmenschef Ian Cheshire jetzt noch stärker auf die Kosten. Dies solle helfen, die Ergebnisentwicklung im zweiten Halbjahr zu stützen, sagte er am Donnerstag in London.
In den zehn Wochen bis zum 12. Juli legte der Umsatz um 0,8 Prozent vor Währungseffekten zu - dies gelang allerdings nur dank neuer Läden. Auf vergleichbarer Fläche sei der Erlös um 1,8 Prozent gefallen. Vor allem in Frankreich, dem größten Einzelmarkt des Konzerns, ging der Umsatz deutlich zurück. Im Frühjahr hatten die Briten ihre Beteiligung an der deutschen Baumarktkette Hornbach aufgegeben.
Experten hatten zwar damit gerechnet, dass die starken Zuwächse vom Jahresauftakt im zweiten Quartal nicht zu halten sind. Allerdings hatten sie beim Umsatz auf vergleichbarer Fläche zumindest einen leichten Anstieg erwartet. Die Aktie gab in den ersten Handelsminuten fast fünf Prozent nach./zb/enl/rum
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