Eine Landmaschine auf einem Kornfeld (Symbolbild).
Donnerstag, 08.09.2016 14:11 von | Aufrufe: 174

Bauernverband: Hilfspaket für Milchbauern lässt auf sich warten

Eine Landmaschine auf einem Kornfeld (Symbolbild). ©unsplash.com

ROSTOCK (dpa-AFX) - Eine schnelle finanzielle Hilfe für die unter niedrigen Preisen leidenden Milchbauern wird es in Deutschland wohl nicht geben. Für die Vergabe der 116 Millionen Euro an Krisenhilfen von EU und Bund sei ein Gesetzgebungsverfahren nötig, sagte Mecklenburg-Vorpommerns Bauernverbandspräsident Detlef Kurreck am Donnerstag in Rostock. Das sei in einem Gespräch mit Agrarministern von SPD, CDU und Grünen deutlich geworden. Mit dem Geld könnten die Bauern daher in diesem Jahr nicht mehr rechnen. Kurreck äußerte sich enttäuscht: "Wir kriegen nicht das Tempo, das wir brauchen." Allein in Mecklenburg-Vorpommern mit rund 700 Milchbetrieben hätten in den vergangenen zwölf Monaten 60 Unternehmen aufgegeben.

Der Bauernpräsident sagte, sein Verband erwarte am Freitag zum Abschluss der Agrarministerkonferenz klare Beschlüsse zur Regelung der Vertragsbeziehungen von Molkereien und Milcherzeugern sowie eine Aussage, wann die Gelder aus dem Hilfspaket fließen./ubs/DP/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News