Die Hauptzentrale der Barclays Bank in London.
Dienstag, 04.10.2016 18:42 von | Aufrufe: 494

Barclays zieht sich weiter aus Afrika zurück: Verkauf der Ägypten-Tochter

Die Hauptzentrale der Barclays Bank in London. © Oli Scarff / Staff / Getty Images News / Getty Images http://www.gettyimages.de/

LONDON (dpa-AFX) - Die britische Großbank Barclays setzt ihren Rückzug vom afrikanischen Kontinent fort. Die Briten verkaufen ihr ägyptisches Privat- und Firmenkundengeschäft an die marokkanische Attijariwafa Bank, wie Barclays am Dienstag mitteilte. Ein Kaufpreis wurde nicht genannt. Die Barclays Bank (Barclays Bank Aktie) Egypt hat 56 Filialen mit 1500 Mitarbeitern.

Barclays will sich auf Großbritannien und die USA konzentrieren. Dazu hat sich der Konzern in diesem Jahr bereits von Anteilen an seiner börsennotierten Tochter Barclays Africa Group getrennt, an der die Briten nun noch etwas mehr als die Hälfte halten. Der Verkauf des Ägypten-Geschäfts soll, wenn alle Aufsichtsbehörden zugestimmt haben, zum Jahresende abgeschlossen werden.

Für Barclays ist der Rückzug aus Afrika eine symbolträchtige Kehrtwende. Das Institut hatte sein Geschäft auf dem Kontinent seit fast einem Jahrhundert aufgebaut und gilt in Afrika als eine der führenden westlichen Banken. Wegen verschärfter staatlicher Vorschriften und dem Druck von Investoren sieht sich der Finanzkonzern allerdings wie mancher Konkurrent gezwungen, sich aus bestimmten Feldern zurückzuziehen. So wird durch den Verkauf der Ägypten-Tochter die Kernkapitalquote leicht aufgebessert, weil nun weniger Risiken in den Büchern stehen. Die Briten dampfen auch in Asien und Europa ihre Geschäfte ein./das/stw


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

2,361
-1,58%
Barclays Bank plc Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Barclays Bank plc Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News