Die Seitenansicht eines ICE mit dem Logo der Deutschen Bahn.
Freitag, 16.09.2016 12:46 von | Aufrufe: 210

Bahnchef Grube verwundert über Rechnungshofbericht zu Stuttgart 21

Die Seitenansicht eines ICE mit dem Logo der Deutschen Bahn. ©unsplash.com

STUTTGART (dpa-AFX) - Bahnchef Rüdiger Grube hat sich über den jüngsten Bericht des Bundesrechnungshofs zu erheblichen Kostenrisiken beim umstrittenen Bahnprojekt Stuttgart 21 "sehr verwundert" gezeigt. Die Behörde sei nie auf der Baustelle gewesen und habe bei der Bahn auch keine Daten und Fakten abgefragt, sagte Grube am Freitag in Stuttgart. "Es ist schon sehr interessant, wie man sich zu Kostenrisiken äußern kann, wenn man selbst das Projekt gar nicht kennt", meinte er.

Der Bundesrechnungshof hatte die Bundesregierung wegen angeblich mangelnder Kontrolle der Kosten des Milliardenprojekts gerügt. Er kenne den Bericht noch nicht, dessen Inhalt am Donnerstag vorab bekannt geworden war, sagte Grube. Am Rande der feierlichen Grundsteinlegung für Stuttgart 21 betonte er aber, dass der Kostenplan von 6,5 Milliarden Euro auch bei Eintreten aller Risiken eingehalten werde. Dem Vernehmen nach geht der Bundesrechnungshof von zehn Milliarden Euro Kosten aus./rob/DP/das


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News