Die Flagge von Südkorea. (symbolbild)
Mittwoch, 22.11.2017 13:00 von | Aufrufe: 125

Außenminister Südkoreas und Chinas beraten über Nordkorea-Krise

Die Flagge von Südkorea. (symbolbild) ©unsplash.com

PEKING (dpa-AFX) - Vor dem Hintergrund der Spannungen mit Nordkorea hat Südkoreas Außenministerin Kang Kyung Hwa politische Gespräche in Peking aufgenommen. Nach einem Treffen mit der Vorsitzenden des Auswärtigen Ausschusses des Volkskongresses, Fu Ying, stand am Mittwoch in der chinesischen Hauptstadt auch ein Treffen mit Chinas Außenminister Wang Yi auf dem Programm.

Im Mittelpunkt ihres ersten Besuches in China stehen der Konflikt über das nordkoreanische Atomwaffen- und Raketenprogramm sowie die Vorbereitungen für den geplanten Besuch von Südkoreas Präsident Moon Jae In im kommenden Monat in Peking.

Beide Seiten hatten erst vor drei Wochen ihre Differenzen über die Stationierung des fortschrittlichen amerikanischen Raketenabwehrsystems THAAD in Südkorea beilegen können. Vereinbart wurde, dass das Militär auf beiden Seiten seine Kommunikation über das Verteidigungssystem erweitert, das aus chinesischer Sicht mit seinem weitreichenden Radarsystem auch China ausspionieren kann./lw/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News