Arbeitnehmer greifen Ergo-Führung an

Donnerstag, 09.11.2017 08:21 von Handelsblatt - Aufrufe: 706

Es rumort in Düsseldorf: Die Düsseldorfer Versicherung hat zahlreiche Angebote für Ergo Leben und Victoria Leben eingesammelt, doch der Haussegen hängt schief: Gewerkschafter kritisieren das Management massiv.

Es wäre ein Schritt, der seinesgleichen sucht. Der Versicherungsriese Ergo überlegt, sich von seinem wenig lukrativen Geschäft mit Lebensversicherungen zu trennen. Sechs Millionen Policen der Ergo Leben und Victoria Leben könnten auf einen Schlag den Besitzer wechseln – es wäre der größte Verkauf eines Bestandes, den es bisher in Deutschland gegeben hätte. Bei vielen Spezialabwicklern und einigen Finanzinvestoren weckt diese Aussicht bereits großes Interesse. Bei großen Teilen der Ergo-Belegschaft schürt es aber ein anderes Gefühl: Unmut.

Rund 5000 Unterschriften haben Mitarbeiter bereits in wenigen Wochen mit einer Online-Petition gegen den möglichen Verkauf innerhalb weniger Wochen eingesammelt, wie das Handelsblatt erfuhr. Vor einer am Donnerstag einberufenen Betriebsräteversammlung am Hauptsitz Düsseldorf ist die Stimmung angespannt. Erneut kritisieren führende Arbeitnehmervertreter das Management massiv für ihre Pläne.

Für Ergo-Boss Markus Riess könnte die erwogene Veräußerung von bis zu sechs Millionen Policen damit zur Kraftprobe werden. Rieß, der derzeit auch als Kandidat für den Chefposten der Deutschen Börse gehandelt wird, hatte sich vor gut einem Jahr eigentlich entschieden, die Bestände selbst abzuwickeln. Ende September kündigte das Unternehmen jedoch an, mit einem Verkauf der beiden Töchter Ergo Leben, der früheren Hamburg-Mannheimer, und der Victoria zu liebäugeln. Rund sechs Millionen Policen mit teils hohen Zinsgarantien haben die beiden Anbieter, die bis heute hohe Kapitalreserven binden. Inzwischen habe der Run-off-Markt aber an Fahrt gewonnen, hatte Riess damals als Begründung dem Handelsblatt gesagt. Es gebe aber noch keine Entscheidung, ob der Konzern sich tatsächlich von den Lebensversicherungen trennen wolle.

Sondierungsprozess nimmt Hürde

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

Assicurazioni Generali SpA Realtime-Chart
182,65
+0,66%
Deutsche Börse Chart
413,50
-2,29%
Munich Re AG Chart
Swiss Reinsurance Company Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Deutsche Börse
UM0WH2
Ask: 0,16
Hebel: 19,12
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UH8CTD
Ask: 3,25
Hebel: 4,53
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM0WH2,UH8CTD,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.