Alkoholfreue Getränke steigern den Gewinn

Donnerstag, 23.03.2017 16:14 von Handelsblatt - Aufrufe: 282

Der Getränkehersteller Berentzen hat Umsatz und Gewinn deutlich gesteigert. Zwar bleiben Spirituosen das Kerngeschäft – doch für das Wachstum sorgen vor allem Säfte und alkoholfreie Erfrischungsgetränke.

Der für seine Spirituosen bekannte emsländische Getränkehersteller Berentzen hat im vergangenen Jahr seinen Gewinn auf 4,4 Millionen Euro verdoppelt - durch den Trend zu alkoholfreien Erfrischungsgetränken und frischen Obstsäften. Besonders das Geschäft mit Frischsaftsystemen für Gastronomie und Supermärkte unter der Marke „Citrocasa“ wuchs kräftig, teilte die Berentzen-Gruppe am Donnerstag in Haselünne mit. Ihr Absatz stieg um fast die Hälfte. Der Umsatz des Unternehmens kletterte um 7,3 Prozent auf 170 Millionen Euro.

Das Geschäft mit Erfrischungsgetränken und Mineralwässern legte um acht Prozent zu, ebenso das Konzessionsgeschäft mit dem – für seine alkoholfreien Getränke bekannten – Unternehmen Sinalco (plus 15,4 Prozent). Die neue Marke „Mio Mio“, unter der etwa Mate-Eistee verkauft wird, gibt es inzwischen deutschlandweit zu kaufen. Mehr als 12 Millionen Flaschen wurden nach Unternehmensangaben abgesetzt, ein Plus von 61 Prozent. Auch in Zukunft will Berentzen in den Bereichen Frischsaft und alkoholfreie Erfrischungsgetränke weiter wachsen.

Das Kerngeschäft des Getränkekonzerns ist dennoch weiterhin der Spirituosenmarkt, der von 170 Millionen Euro Umsatz des Unternehmens 100 Millionen Euro ausmacht. Dort stieg der Absatz jedoch nur noch um 5,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

5,40
-2,53%
Berentzen-Gruppe AG Realtime-Chart