Aktienmärkte in Fernost unter Druck

Montag, 14.09.2015 07:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 867

Zu Wochenbeginn überwog an den Börsen Schanghai und Shenzen der Pessimismus über die weitere Konjunkturentwicklung. Auch in Tokio stehen die wichtigsten Indizes unter Druck.

Die Aktienmärkte in Asien haben die neue Woche mit leichten Verlusten begonnen. An der Börse Tokio, dem wichtigsten Handelsplatz des Kontinents, gab der Nikkei-Index am Vormittag 0,5 Prozent auf 18.173 Punkt nach. Der breiter gefasste Topix fiel um 0,35 Prozent auf 1.475 Stellen.

Unter Druck standen vor allem Aktien von Energie- und Telekomfirmen. Letztere litten darunter, dass Regierungschef Shinzo Abe vergangene Woche niedrigere Mobilfunkgebühren gefordert hatte. Papiere von Softbank gaben zeitweise mehr als fünf Prozent nach, NTT Docomo verbilligten sich um neun Prozent, KDDI (KDDI Aktie) rutschten um 6,9 Prozent ab.

An den wichtigsten chinesischen Handelsplätzen Schanghai und Shenzen überwog zu Wochenbeginn erneut der Pessimismus über die weitere Konjunkturentwicklung im bevölkerungsreichsten Land der Erde. Am Sonntag war bekannt geworden, dass Industrieproduktion und Investitionen zuletzt schwächer ausgefallen waren als erwartet.

Ökonomen rechnen nun mit weiteren Maßnahmen der Regierung zur Ankurbelung der Konjunktur. Der Leitindex der Börse Schanghai gab am Montag 0,5 Prozent auf 3.184 Zähler nach. Der Index der 300 wichtigsten Werte in Schanghai und Shenzhen fiel um fast ein Prozent auf 3.314 Punkte.

Der Euro kostete im fernöstlichen Handel 1,1342 Dollar. Der Schweizer Franken lag zum Euro bei 1,0986 und zum Dollar (Dollarkurs) bei 0,9683.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

26,26
+0,81%
KDDI Realtime-Chart
-  
0,00%
NTT DoCoMo Chart
46,325
+1,20%
Softbank Group Corp. Realtime-Chart