Osteuropa auf einem Globus (Symbolbild).
Montag, 31.10.2016 18:55 von | Aufrufe: 411

Aktien Osteuropa Schluss: Überwiegend Verluste - Feiertag in Budapest

Osteuropa auf einem Globus (Symbolbild). © Juanmonino / E+ / Getty Images http://www.gettyimages.de/

BUDAPEST/WARSCHAU/PRAG/MOSKAU (dpa-AFX) - Die wichtigsten osteuropäischen Aktienmärkte haben am Montag überwiegend nachgegeben und sich damit der Tendenz der westeuropäischen Börsen angeschlossen. In Budapest wurde wegen eines Feiertags nicht gehandelt.

In Prag fiel der tschechische Leitindex PX nach einem feiertagsbedingt verlängerten Wochenende um 0,40 Prozent auf 921,78 Einheiten. Der. Das Handelsvolumen lag bei 0,67 (Donnerstag: 0,68) Milliarden Tschechische Kronen.

Vor der am Mittwoch stattfindenden Leitzinssitzung der Notenbank CNB und den im Wochenverlauf anstehenden Inflationsdaten standen erst einmal Einzelwerte im Blick. Die Papiere der Komercni Banka etwa gaben um 1,23 Prozent nach, während die Papiere von O2 C.R. um 0,89 Prozent stiegen. Damit konnten sich die Titel des Telekommunikationsunternehmen von ihrem jüngsten Kursrutsch etwas erholen.

In Warschau sank der Wig-30-Index um 0,10 Prozent auf 2097,50 Punkte. Der breiter gefasste Wig-Index gewann dagegen 0,18 Prozent auf 49 024,60 Punkte.

Unter den Einzelwerten am Aktienmarkt in Warschau verloren vor allem Bankaktien: Die Anteilsscheine der Bank Pekao sanken um 1,71 Prozent, die der PKO BP (BP Aktie) büßten 0,43 Prozent ein und die der Bank Zachodni WBK verloren 0,69 Prozent. Die Papiere der MBank gewannen hingegen 1,59 Prozent.

An der Moskauer Börse gab der RTS-Interfax-Index um 0,35 Prozent auf 988,74 Punkte nach./mad/APA/ck/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News