Straßenschild der New Yorker Wall Street.
Mittwoch, 27.07.2016 15:17 von | Aufrufe: 1016

Aktien New York Ausblick: Vor US-Zinsenscheid dominiert vorsichtige Zuversicht

Straßenschild der New Yorker Wall Street. pexels.com

NEW YORK (dpa-AFX) - Wenige Stunden vor dem Zinsentscheid der US-Notenbank Fed sind die Anleger an der Wall Street vorsichtig optimistisch. Zur Stimmung trug am Mittwoch ein überraschend deutlicher Rückgang der Neuaufträge für langlebige Güter in den USA bei. "Die Fed dürfte sich auch wegen dieser schwachen Investitionsperspektive mit Zinserhöhungssignalen zurückhalten", schrieb Experte Ralf Umlauf von der Landesbank Helaba. Daneben sollte erneut eine Flut von Geschäftszahlen bestimmendes Thema am Markt sein.

Gut eine halbe Stunde vor dem Börsenstart taxierte das Handelshaus IG den Dow Jones Industrial 0,30 Prozent im Plus bei 18529 Punkten. Bereits am Vortag hatte sich der US-Leitindex mit der Richtungsfindung schwer getan und letztlich mit einem knappen Verlust geschlossen.

Volkswirte gehen davon aus, dass die Fed weiter eine Geldpolitik der ruhigen Hand fährt und den Leitzins in der Spanne von 0,25 bis 0,50 Prozent halten wird.

Die heftigsten vorbörslichen Kursausschläge zeigten Apple (Apple Aktie) und Twitter. Bei den Aktien des iPhone-Herstellers sorgte ein glimpflich verlaufenes Quartal für ein Plus von knapp 8 Prozent. Die iPhone-Verkäufe waren weniger stark gesunken als erwartet. Zudem konnte Apple den Rückgang mit einem Sprung bei den Service-Erlösen etwas abfedern.

Dagegen stürzten Twitter-Titel um fast 11 Prozent ab. Die Aktionäre des Kuznachrichtendienstes müssen weiter auf die Trendwende warten: Die Umsatzentwicklung schwächte sich im zweiten Quartal weiter ab, und für das laufende dritte Quartal gab das Unternehmen einen verhaltenen Geschäftsausblick ab. Beides habe die Konsensschätzungen verfehlt, konstatierte Analyst Heath Terry von der US-Investmentbank Goldman Sachs (Goldman Sachs Aktie).

Bei T-Mobile US konnten sich die Anleger über einen Kursgewinn von knapp 2 Prozent freuen. Die amerikanische Mobilfunktochter der Deutschen Telekom hob dank des anhaltenden Kundenzustroms die Jahresprognose für den Gewinn neuer Vertragskunden an. Die Papiere des schwächelnden Smartphone-Pioniers Blackberry zogen dank der Ankündigung eines günstigen Android-Smartphones um über zweieinhalb Prozent an.

Für Boeing (Boeing Aktie) ging es um 2 Prozent hoch, nachdem der Quartalsverlust des Luftfahrt- und Rüstungskonzerns nicht so schlimm ausgefallen war wie von Analysten befürchtet. Dass Unternehmenschef Dennis Muilenburg wegen Problemen mit mehreren Flugzeugtypen seine Gewinnpläne für das Gesamtjahr daher deutlich zusammenstreichen musste, störte die Anleger nicht.

Dagegen sanken Coca-Cola-Aktien vorbörslich um 2 Prozent. Der Getränkehersteller machte zwar im zweiten Quartal einen überraschend hohen Gewinn, litt aber weiter unter dem starken US-Dollar. Zudem zwang ihn ein unerwartet deutlicher Rückgang der Erlöse dazu, den Geschäftsausblick zu senken.

Der Autobauer Fiat Chrysler profitierte von einer Gewinnsteigerung und höheren Jahresziele: Die Titel gewannen gut zweieinhalb Prozent. Die Aktien des Lebensmittelkonzerns Mondelez verloren indes nach der Zahlenvorlage mehr als 1 Prozent./gl/das


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Dow Jones Industrial Average
VM6V8X
Ask: 0,90
Hebel: 19,42
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VM6UDY
Ask: 43,91
Hebel: 7,02
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM6V8X,VM6UDY,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Dow Jones Industrial Average Chart
17.734,3
+1,74%
Nasdaq 100 Chart
5.109,2
+1,22%
S&P 500 Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum S&P 500 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News