Die New Yorker Brooklyn Bridge. New York ist der wichtigste Finanzplatz der Vereinigten Staaten.
Donnerstag, 14.12.2017 15:01 von | Aufrufe: 1040

Aktien New York Ausblick: Freundlich - Neuer Dow-Rekord in Griffweite

Die New Yorker Brooklyn Bridge. New York ist der wichtigste Finanzplatz der Vereinigten Staaten. pixabay.com

NEW YORK (dpa-AFX) - Die Wall Street dürfte am Tag nach dem Zinsschritt der US-Notenbank freundlich in den Handel starten. Gut eine Dreiviertelstunde vor Handelsstart taxierte der Broker IG den Dow Jones Industrial am Donnerstag 0,26 Prozent höher bei 24 651 Punkten. Eine Fortsetzung der jüngsten Rekordjagd wäre damit für den Leitindex in unmittelbarer Reichweite. Am Vortag hatte er seine Bestmarke im Tagesverlauf auf 24 666 Punkte gesteigert.

Erwartungsgemäß hatte die Fed am Mittwoch ihren Leitzins zum dritten Mal in diesem Jahr angehoben und drei Zinserhöhungen für das kommende Jahr in Aussicht gestellt. Die scheidende Notenbankchefin Janet Yellen sieht unter ihrem künftigen Nachfolger Jerome Powell eine Kontinuität bei der Fortsetzung der langsamen Zinserhöhungen. Hinweise auf ein schnelleres Straffungstempo gab es nicht. Der Dollar (Dollarkurs) geriet im Anschluss an die Entscheidungen unter Druck, was die US-Exporte am Weltmarkt vergünstigen kann.

Auf Konjunkturseite standen am Donnerstag vor Börsenstart bereits wichtige Veröffentlichungen auf der Agenda. Neben wöchentlichen Arbeitsmarktdaten befanden sich im November überraschend deutlich gestiegene Einzelhandelszahlen darunter. Nach Einschätzung der Helaba bleiben die Konjunkturaussichten für 2018 mit diesen Zahlen weiter positiv. "Die Fed dürfte sich in ihrer Politik gradueller Zinserhöhungen bestätigt fühlen", betonten die Experten.

Bei den Einzelwerten blieben vorbörslich die Aktien von Unterhaltungskonzernen im Blickpunkt. Die jüngsten Spekulationen über einen Milliardendeal bewahrheiteten sich: Walt Disney (Walt Disney Aktie) schnappt sich Teile des Medienkonzerns 21st Century Fox . Einige Kernaktivitäten im Volumen von rund 52,4 Milliarden US-Dollar wechseln dabei den Besitzer. Darunter das traditionsreiche Hollywood-Studio und der europäische Pay-TV-Betreiber Sky . Da schon vieldiskutiert, sorgten die Meldungen vorbörslich aber nur für geringe Kursbewegungen.

Weil der kriselnde Generikakonzern Teva mehr sparen will, gingen seine Papiere vorbörslich mit rund 18 Prozent durch die Decke. Statt der zuvor spekulierten 10 000 sollen 14 000 Stellen gestrichen werden, was 25 Prozent aller Mitarbeiter bedeutet. Dass auch die Aktionäre mit einer ausgesetzten Dividende Einschnitte hinnehmen müssen, belastete vorbörslich nicht. Allerdings waren die Aktien in den vergangenen Monaten deutlich gefallen./tih/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Nasdaq 100
ME960P
Ask: 1,75
Hebel: 18,71
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME51YG
Ask: 25,74
Hebel: 5,40
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME960P,ME51YG,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Dow Jones Industrial Average Realtime-Chart
17.554,01
+0,71%
Nasdaq 100 Realtime-Chart
5.072,8
+0,50%
S&P 500 Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum S&P 500 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News