Die Skyline von Shanghai einer große Hafenstadt im Osten Chinas, das als wirtschaftliches, finanzielles und kulturelles Zentrum des Landes gilt.
Mittwoch, 05.04.2017 10:07 von | Aufrufe: 396

Aktien Asien: Chinas Börsen legen nach Feiertagspause deutlich zu

Die Skyline von Shanghai einer große Hafenstadt im Osten Chinas, das als wirtschaftliches, finanzielles und kulturelles Zentrum des Landes gilt. ©unsplash.com

TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI/SYDNEY/MUMBAI (dpa-AFX) - Die Börsen in Festland-China haben sich mit deutlichen Kursgewinnen aus der Feiertagspause zurückgemeldet. In Shanghai und Shenzhen ging es am Mittwoch um jeweils mehr als 1 Prozent nach oben, nachdem dort am Montag und Dienstag nicht gehandelt worden war. Für gute Laune sorgte die Hoffnung auf anziehende Unternehmensgewinne, da die Regierung die Einrichtung einer neuen Sonderwirtschaftszone im Süden der Hauptstadt Peking angekündigt hatte.

Der CSI-300-Index , der die 300 größten Werte an den Festlandbörsen abbildet, zog um 1,38 Prozent auf 3503,89 Punkte an. Von der Hoffnung auf gute Geschäfte in der neuen Sonderwirtschaftszone profitierten in Shanghai insbesondere Aktien von Industrie- und Rohstoffunternehmen sowie die Papiere von Immobilienfirmen, die im Schnitt um jeweils mehr als 2 Prozent zulegten.

Das Börsenbarometer bewegt sich damit wieder auf dem Niveau von Anfang Dezember letzten Jahres. Seit Jahresbeginn hat der CSI 300 ein Plus von knapp 6 Prozent angehäuft.

In der chinesischen Sonderverwaltungszone Hongkong hingegen rückte der Hang-Seng-Index zuletzt nur um 0,14 Prozent auf 24 294,62 Punkte vor. Dort sind relativ viele ausländische Anleger aktiv, so dass innerchinesische Nachrichten eine geringere Rolle spielen.

Auch ansonsten hielten sich die Investoren in Asien mit Engagements eher zurück: Der Sammelindex Stoxx 600 Asia Pacific stieg um 0,05 Prozent auf 183,15 Punkte. Die Anleger wollten wie zuvor ihre Kollegen an der Wall Street vor dem ersten Treffen von US-Präsident Donald Trump und Chinas Staatschef Xi Jinping keine allzu großen Risiken eingehen, sagten Börsianer. Die Politiker treffen sich am Donnerstag und Freitag, unter anderem um über den freien Handel und Nordkoreas Atomprogramm zu reden.

Der Nikkei-225-Index in Tokio legte um 0,27 Prozent auf 18 861,27 Punkte zu. Der japanische Leitindex war Tags zuvor auf den tiefsten Stand seit Mitte Januar zurückgefallen und hatte fast 1 Prozent eingebüßt. Zur Wochenmitte nun griffen Anleger vor allem bei Aktien von Telekommunikationsunternehmen zu.

An der Indexspitze erholten sich die Papiere von Toshiba mit einem Plus von rund 4 Prozent etwas von ihrem jüngsten Kursrutsch. Nach dem Insolvenzantrag der US-Atomsparte Westinghouse des Technologiekonzerns soll Toshiba mit seinen Banken in Verhandlungen getreten sein. Wie die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf gut informierte Kreise berichtete, soll es dabei etwa um zusätzliche Kreditlinien gehen.

An weiteren bedeutenden Handelsplätzen in der Region ging es ebenfalls leicht nach oben: Der ASX-200-Index in Sydney schloss dank fester Rohstoffwerte 0,34 Prozent höher bei 5876,20 Punkten. Der Sensex-Index im indischen Mumbai, wo noch länger gehandelt wird, bewegte sich zuletzt nach einer ebenfalls feiertagsbedingten Pause mit plus 0,05 Prozent auf 29 925,41 Zähler nur wenig./la/das


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

CSI 300 Net Total Return Index (CNY) Chart
17.662,46
+2,15%
Hang Seng Realtime-Chart
38.131,9
+1,27%
Nikkei 225 Realtime-Chart
7.611,27
-1,09%
S&P/ASX 200 PR Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Hang Seng kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News