Lagerung von Fässern mit Chemikalien (Symbolbild).
Montag, 17.10.2016 12:53 von | Aufrufe: 596

AKTIE IM FOKUS: Evonik-Aktionäre fürchten Preisdruck bei wichtigem Produkt

Lagerung von Fässern mit Chemikalien (Symbolbild). © industryview / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

FRANKFURT (dpa-AFX) - Sorgen über erneuten Preisdruck beim wichtigen Produkt Methionin haben am Montag auf den Aktien des Spezialchemiekonzerns Evonik gelastet. Die Papiere büßten 3,07 Prozent auf 28,57 Euro ein, nachdem Analyst Andreas Heine vom Investmenthaus Mainfirst seine "Outperform"-Empfehlung gestrichen und sie auf "Neutral" abgestuft hatte. Zwar habe der Kurs grundsätzlich Luft nach oben, schrieb Heine, dessen Ziel bei 33 Euro liegt. Doch werde sich die Kursentwicklung vermutlich kaum vom schwächeren Methionin-Preistrend abkoppeln können.

Die Verluste zum Wochenauftakt ließen den Kurs auf den tiefsten Stand seit Anfang August purzeln. Trotz eines schwierigen zweiten Quartals hatte das Unternehmen damals etwas optimistischer auf das Gesamtjahr geblickt und damit einer zögerlichen Kurserholung frischen Schwung verliehen. So hatte Evonik etwa bei dem in der Mast eingesetzten Futtereiweiß Methionin in der zweiten Jahreshälfte mit einer Stabilisierung der Preise gerechnet.

Analyst Heine äußerte sich nun aber skeptisch. Nach Anzeichen einer Stabilisierung der Preise im zweiten Quartal hätten sie spät im dritten Jahresviertel wieder geschwächelt. Dieser Trend dürfte vorerst andauern. Am Markt gebe es reichlich Methionin-Produktionskapazitäten.

Im vergangenen Jahr hatte Evonik von einer starken Nachfrage im Tierfutter-Geschäft profitiert. Gerade in der ersten Jahreshälfte 2015 hatten die Preise für Methionin ein ungewöhnlich hohes Niveau erreicht. Im Sommer 2015 erklomm der Aktienkurs bei 37,745 Euro dann eine Bestmarke. Anschließend ging es aber nach unten. Preisdruck zeichnete sich ab.

Trotz der Kurserholung seit März diesen Jahres haben die Anteilsscheine seit dem Rekordhoch rund ein Viertel ihres Wertes eingebüßt.

Am Montag wurde nun auch bekannt, dass Singapurs Staatsfonds Temasek seine Evonik-Anteile fast komplett abgestoßen hat. Die Beteiligung fiel von 4,64 auf 0,39 Prozent, wie aus einer Stimmrechtsmitteilung hervorging./mis/das


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Evonik Industries AG
HG41AY
Ask: 5,14
Hebel: 5,62
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HG41AY,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

19,155
+0,82%
Evonik Industries AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Evonik Industries Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.