Logo des deutschen Medienunternehmens ProSiebenSat.1 Media SE auf einem Bürogebäude
Mittwoch, 19.04.2017 16:37 von | Aufrufe: 722

AKTIE IM FOKUS: Analysten sehen Geschäftsrisiken für ProSiebenSat.1 - Kurs fällt

Logo des deutschen Medienunternehmens ProSiebenSat.1 Media SE auf einem Bürogebäude ©iStock

FRANKFURT (dpa-AFX) - Belastet von zwei Abstufungen sind die Papiere von ProSiebenSat.1 am Mittwoch deutlich abgerutscht. Die Anteile des Medienkonzerns standen am Nachmittag zum Preis von 39,33 Euro 3,21 Prozent tiefer. Damit waren sie abgeschlagenes Dax-Schlusslicht . Der deutsche Leitindex rückte zuletzt um 0,25 Prozent vor.

Am Vormittag hatte zunächst eine negative Studie der Deutschen Bank die Papiere unter Druck gesetzt. Analystin Laurie Davison sieht auf dem europäischen Werbemarkt unerwartete Schwächesignale für das zweite Quartal. Sie seien umso Besorgnis erregender, weil das traditionelle Fernsehgeschäft zuletzt nicht von der guten Verbraucherstimmung profitiert habe. Ihre Kaufempfehlung für die Papiere von ProSiebenSat.1 nahm sie daher zurück und sieht sie nur noch als Halteposition mit einem Kursziel von 46 Euro.

Nachdem die Aktien am Morgen bis auf 39,365 Euro abgerutscht waren, berappelten sie sich wieder ein wenig und kletterten bis zum frühen Nachmittag auf ihr Tageshoch bei 40,12 Euro.

Der nächste Kursdämpfer ließ aber nicht lange auf sich warten. Die DZ Bank stufte die ProSieben-Anteile ab, und zwar von "Halten" auf "Verkaufen" mit einem von 38 auf 36 Euro gesenkten fairen Wert. Er rechne nach den massiven, wohl strukturell bedingten Reichweitenverlusten in Deutschland mit einem zunehmenden Margendruck im werbefinanzierten TV-Geschäft, schrieb Analyst Harald Heider. Daraus dürfte eine mittelfristig wenig dynamische Ertragsentwicklung des Medienkonzerns resultieren.

Mit ihrem aktuellen Kursrutsch kosten die ProSieben-Aktien nun wieder soviel wie vor gut vier Wochen. Von ihrem Anfang April erreichten Jahreshoch bei 41,77 Euro haben sie inzwischen wieder mehr als 5 Prozent eingebüßt. Allerdings waren sie Ende November noch fast bis auf 31 Euro gefallen./ajx/tih/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

7,105
-1,93%
ProSiebenSat.1 Media Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur ProSiebenSat.1 Media Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.