Ein Windpark in Norddeutschland. (Symbolbild)
Montag, 23.05.2016 08:53 von | Aufrufe: 1597

Windkraftanlagenbauer Nordex verdient kräftig

Ein Windpark in Norddeutschland. (Symbolbild) ©unsplash.com

HAMBURG/ROSTOCK (dpa-AFX) - Der Windkraftanlagenbauer Nordex hat dank besser laufender Geschäfte im Auftaktquartal einen Gewinnsprung verzeichnet. Der Konzerngewinn sei um gut 72 Prozent auf 25,5 Millionen Euro gestiegen, teilte die im TecDax notierte Gesellschaft am Montag mit. Der operative Gewinn (Ebitda) kletterte um knapp 57 Prozent auf 59,1 Millionen Euro. Damit verbesserte sich die Marge - der Anteil am Umsatz - auf 9,3 Prozent. Im Vorjahresquartal hatte sie 7,6 Prozent betragen.

Bereits vor zwei Wochen hatte Nordex am Tag der Hauptversammlung einen Umsatzanstieg von gut 28 Prozent auf 637 Millionen Euro verkündet. Dabei lief vor allem in Deutschland, Pakistan und Frankreich das Geschäft mit dem Aufstellen von Windrädern rund. Die Übernahme des Windkraftgeschäfts der spanischen Acciona ist in den Zahlen noch nicht enthalten. Acciona Windpower soll ab dem zweiten Quartal einbezogen werden - der Zukauf war am 1. April vollzogen worden./mne/she/das


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Nordex SE
HS4BXT
Ask: 3,80
Hebel: 4,42
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4BXT,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

12,76
+3,07%
Nordex SE Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Nordex SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News