Wenn schlichtes Tippen zu anstrengend wird

Freitag, 22.05.2015 11:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 118

Nutzer des Facebook (Facebook Aktie) Messenger können ihrem Gesprächspartner in Zukunft mitten ins Gesicht blicken – Videochat ist jetzt auch mit dem Messenger möglich. Ein Videoanruf kratzt aber mächtig am verfügbaren Datenvolumen.

„Wo bist du? Was machst du? Wie geht's dir?“ Die Messenger-Dienste haben die Kommunikation verändert. Jetzt will Facebook mit seinem eigenen Messenger aufrüsten. Wenn die Nachricht mal etwas länger wird als gedacht, können Facebook-Nutzer ihren Gesprächspartner auch ohne dessen Telefonnummer bequem anrufen. Der Facebook-Messenger ermöglicht nach dem neusten Update auch in Deutschland einen Videoanruf, sowohl für iOS- als auch für Android-Geräte.

Besonders praktisch: Man kann ganz einfach zwischen Chat und Videoanruf wechseln. In der oberen Leiste erscheint nach dem Update eine kleine Videokamera, die eine Datenverbindung zum Chat-Partner herstellt. Ähnlich wie bei Apples Facetime und Skype von Microsoft (Microsoft Aktie), spricht man dann von Angesicht zu Angesicht. Das eigene Gesicht ist durch die Frontkamera des Smartphones am unteren Bildschirmrand zu sehen. Nutzer mit begrenztem Datenvolumen sollten aber vorsichtig sein: Ein Videoanruf lässt den Datenverbrauch im Vergleich zu einer getippten Nachricht deutlich steigen.

Die neue Funktion war bereits Ende April auf den Markt gekommen, war zunächst aber nur in 18 Ländern verfügbar. Bereits im März wurde der Kurzmitteilungsdienst um eine Funktion erweitert, mit der man Geld an seine Chat-Partner überweisen kann. Das funktioniert bis auf weiteres allerdings nur in den USA.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

416,35
+1,17%
Meta Platforms Inc. Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Meta Platforms Inc.
HS4ZNF
Ask: 0,19
Hebel: 20,41
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HS4MDK
Ask: 0,43
Hebel: 4,17
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4ZNF,HS4MDK,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.