Warum Ryanair den Brexit besonders fürchten muss

Sonntag, 27.03.2016 17:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 855

Von einem Ausscheiden Großbritanniens aus der EU wäre Irland am härtesten betroffen. Schon jetzt ist für die Konzerne dort die Beziehung zum großen Nachbar angespannt. Ryanair muss den Brexit besonders fürchten.

Für Irlands größte Firmen sind die Auswirkungen eines möglichen Ausscheidens Großbritanniens aus der EU bereits greifbar. Dem Rest des Landes bietet die Entwicklung möglicherweise einen Vorgeschmack. Die Pfund-Schwäche belastet schon jetzt irische Exporte ins Vereinigte Königreich.

Seit November hat das Pfund zum Euro etwa elf Prozent abgewertet. Der offene Ausgang der Volksabstimmung in Großbritannien über den Verbleib in der EU belastet die Landeswährung. Nach Angaben der irischen Handelskammer sind bereits 60 Prozent der irischen Firmen, die exportieren, von der Pfund-Schwäche betroffen.

„Das Pfund ist schwächer geworden. Das macht es für irische Exporteure schwieriger“, sagte Richard Pym. Der gebürtige Engländer ist Vorsitzender von Allied Irish Banks. „Kommt es zu einem Ausscheidens Großbritanniens aus der EU, wäre wohl mit erneutem Druck auf das Pfund zu rechnen“, sagte Pym im Interview mit Bloomberg.

Einer Studie der London School of Economics zufolge, die in der vergangenen Woche veröffentlicht wurde, wäre Irland in der EU am stärksten von einem Brexit betroffen. Für Guillermo Hermida, Fondsmanager bei Caixabank Asset Management in Madrid, geht es um den Zusammenhalt in der EU. Sollten sich diesbezüglich Fragen ergeben, wären davon die sogenannten Peripherie-Staaten, wozu auch Irland zählt, am stärksten betroffen, sagte Hermida in einem Interview in Madrid.

Nach Berechnungen der Wertpapierfirma Investec wäre der am stärksten betroffene Konzern Ryanair. Der Billigflieger erwirtschaftet etwa 27 Prozent vom Umsatz in Großbritannien. Der Übersicht von Investec zufolge kämen der Getränkekonzern C&C Group und Origin Enterprises auf Rang zwei und drei der Liste derjenigen Unternehmen, die ein britischer EU-Austritt am härtesten treffen würde.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

5,05
0,00%
AIB Group Realtime-Chart
1,87
+1,63%
C&C Group Chart
5,90
0,00%
Investec Realtime-Chart
20,32
-0,59%
Ryanair Holdings Chart