Das Logo von Walmart.
Donnerstag, 19.02.2015 15:49 von | Aufrufe: 830

Wal-Mart spürt Erholung der US-Wirtschaft - Gehaltserhöhungen für Mitarbeiter

Das Logo von Walmart. © patty_c/iStock Unreleased / Getty Images Plus/Getty Images

BENTONVILLE (dpa-AFX) - Der Discountriese Wal-Mart (Wal-Mart Aktie) spürt die Erholung der US-Wirtschaft. Angesichts der verbesserten Wirtschaftsaussichten und der gesunkenen Benzinpreise saß den Konsumenten vor allem im wichtigen Weihnachtsquartal das Geld wieder lockerer. Der Gewinn stieg so von November bis Januar um 12 Prozent auf 5 Milliarden US-Dollar, wie der US-Konzern am Donnerstag mitteilte. Der Umsatz legte um 1,4 Prozent auf 131,6 Milliarden Dollar (Dollarkurs) zu, wobei der starke US-Dollar belastete. Damit konnte Wal-Mart die Markterwartungen übertreffen.

Allerdings rechnet der Konzern wegen des starken Dollar im angelaufenen Geschäftsjahr nur noch mit einem Umsatzplus von ein bis zwei Prozent. Zuletzt wollte das Unternehmen die Erlöse noch um vier Prozent steigern. Anleger nahmen dem Unternehmen dies offensichtlich übel, Wal-Mart-Aktien rutschten zu Handelsbeginn am Ende des Dow Jones um mehr als zweieinhalb Prozent ab.

Im Gesamtjahr setzte der weltgrößte Händler 485,7 Milliarden Dollar um, was einem Zuwachs von 2 Prozent entsprach. Der Gewinn verbesserte sich in der gleichen Größenordnung auf 16,4 Milliarden Dollar. Der Gewinn im neuen Geschäftsjahr 2015/2016 (Ende Januar) wird hingegen durch steigende Lohnkosten geschmälert werden. Rund 500 000 Mitarbeiter in Voll- und Teilzeit in der Heimat würden im ersten Halbjahr mehr Gehalt bekommen, teilte der Konzern mit./she/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

60,12 $
-0,15%
Walmart Inc Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Walmart Inc Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.