Die Zentrale von Intel in Santa Clara, Kalifornien.
Freitag, 27.03.2015 21:10 von | Aufrufe: 730

'WSJ': Intel in Gesprächen über Altera-Übernahme

Die Zentrale von Intel in Santa Clara, Kalifornien. © maybefalse / iStock Unreleased / Getty Images

NEW YORK (dpa-AFX) - Es wäre der größte Zukauf in Intels Unternehmensgeschichte: Der US-Chiphersteller führt laut einem Zeitungsbericht Gespräche über eine Übernahme des Wettbewerbers Altera. Das meldete das "Wall Street Journal" am Freitag zunächst ohne Angabe konkreter Quellen. Über einen Zeitplan habe sich noch nichts in Erfahrung bringen lassen und es sei möglich, dass der Deal nicht zustande kommen, hieß es in dem Bericht weiter.

Mit einem Börsenwert von zuletzt 10,4 Milliarden Dollar (Dollarkurs) wäre Altera ein dicker Brocken für Intel, das sich mit Zukäufen in dieser Größenordnung bislang zurückgehalten hat. Intel ist der weltgrößte Chiphersteller und hat derzeit eine Marktkapitalisierung von etwa 140 Milliarden Dollar. An der Börse sorgte die Meldung für kräftige Kursbewegung: Die Papiere von Altera stiegen in der ersten Reaktion um 21,5 Prozent. Die Titel von Intel legten um 4,8 Prozent zu./hbr/DP/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

-  
0,00%
Altera Chart
35,11 $
0,00%
Intel Corp. Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Intel Corp. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News