National-Bank AG - Vodafone-Aktie: möglicher Ausstieg aus US-Joint Venture

Mittwoch, 09.01.2013 12:50 von Aktiencheck - Aufrufe: 348

Essen (www.aktiencheck.de) - Manfred Jaisfeld, Analyst der National-Bank AG, stuft die Vodafone-Aktie (Vodafone Group Plc. Aktie) weiterhin mit "kaufen" ein.

Die US-amerikanische Telekomgesellschaft Verizon (Verizon Communications Inc Aktie) erwäge nach Äußerungen ihres Vorstandsvorsitzenden die Übernahme des von Vodafone gehaltenen 45%-Anteils an der gemeinsamen Tochtergesellschaft Verizon Wireless.

Zwar habe die Mobilfunktochter Verizon Wireless in der Vergangenheit im Branchenvergleich überdurchschnittliche Wachstumsraten geliefert, dennoch bewerte man einen möglichen Ausstieg Vodafones aus strategischer Sicht positiv. Mit der Minderheitsbeteiligung von 45% fehle den Briten der Durchgriff auf operative Entscheidungen. Seit Jahren propagiere der Konzern eine Fokussierung auf Beteiligungen mit Kontrollmehrheit. Sollte sich Vodafone tatsächlich die Möglichkeit zum Ausstieg bieten, gehe man daher davon aus, dass diese auch genutzt würde.

Mit Blick auf die letzte Bilanz Verizons (liquide Mittel: 9,7 Mrd. USD, Schuldenstand: 52,8 Mrd. USD) würden es die Analysten allerdings für wahrscheinlich halten, dass ein bedeutender Teil der Bezahlung mittels Aktien erfolgen müsste. Vodafone wäre dann jedoch an einer börsennotierten Gesellschaft beteiligt und könnte mittelfristig den Komplettausstieg planen. Neben einer Stärkung des schwächelnden Europageschäfts dürfte als Mittelverwendung vor allem ein Ausbau der Aktivitäten in Emerging Markets infrage kommen. Möglich erscheine auch eine Sonderdividende. In jedem Fall werde Vodafone wohl versuchen, die Politik der Aktienrückkäufe und stetig steigender Ausschüttungen je Anteilsschein beizubehalten.

Die Analysten der National-Bank AG bewerten die verbesserten strategischen Perspektiven infolge eines wahrscheinlicher gewordenen Ausstiegs aus der US-Mobilfunktochter Verizon Wireless positiv und bestätigen ihre "kaufen"-Einstufung für die Vodafone-Aktie bei einem unveränderten Kursziel in Höhe von 2,00 GBP. (Analyse vom 09.01.2013) (09.01.2013/ac/a/a)

\nOffenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

Verizon Communications Inc Realtime-Chart
0,8142
+1,60%
Vodafone Group Plc. Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Vodafone Group Plc.
MB93WM
Ask: 0,10
Hebel: 7,03
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MB93WM,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.