Vize-Kanzler nimmt an Pegida-Diskussion teil

Samstag, 24.01.2015 02:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 201

An einer Gesprächsrunde mit Pegida-Anhängern nimmt am Freitagabend überraschend auch SPD-Chef Sigmar Gabriel teil. Zuvor demonstrierten rund 20.000 Menschen in Freiburg gegen die islamkritische Bewegung.

Der SPD-Chef und Vizekanzler Sigmar Gabriel hat am Freitagabend völlig überraschend an einer Diskussionsveranstaltung mit Pegida-Anhängern in Dresden teilgenommen. Zu der Gesprächsrunde hatte die Landeszentrale für politische Bildung eingeladen. Gabriel sagte, er sei als Privatmann gekommen um zuzuhören. Nach der Veranstaltung, an der etwa 200 Bürger teilnahmen, diskutierte er etwa eine Stunde lang auch mit Anhängern der islamkritischen Pegida.

Gabriel sagte nach der Diskussion, Landeszentralchef Frank Richter habe ihn eingeladen. „Ich finde, die Veranstaltung war gut, aber wenn ich offen bin: Alles kommt mir bekannt vor.“ Es gebe in Deutschland viel Verärgerung und den Eindruck, dass Politik bürgerfremd sei. Der SPD-Chef schlug deswegen vor, gezielt Politiker in die Gesprächsrunden einzuladen, um ihre Arbeit transparenter zu machen.

Die SPD war sich zuletzt uneins über den Umgang mit Pegida. Während Generalsekretär Yasmin Fahimi eine Teilnahme an solchen Veranstaltungen kürzlich als „falsches Zeichen“ bezeichnete, zeigte sich Fraktionschef Thomas Oppermann offen für den Dialog.

Das islamkritische Bündnis demonstriert seit Wochen montags in Dresden. In dieser Woche war die Demonstration wegen einer Terrordrohung abgesagt worden. Stattdessen demonstrierten am Freitag Zehntausende Menschen in Freiburg gegen Pegida.

Mit einem Facebook-Aufruf hatte ein 28-Jähriger in seiner Stadt zu dem Protestmarsch aufgerufen. An Kundgebung und Demonstrationszug durch die Innenstadt nahmen 20.000 Menschen teil, wie eine Sprecherin der Polizei sagte. Die Proteste gegen Rassismus und Islamfeindlichkeit unter dem Motto „Farbe bekennen“ blieben den Angaben zufolge friedlich.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

420,075
-0,08%
Meta Platforms Inc. Realtime-Chart