Ein Strommast auf einem Deich (Symbolbild).
Sonntag, 27.01.2013 15:38 von | Aufrufe: 777

Urabstimmung bei Eon am Montag

Ein Strommast auf einem Deich (Symbolbild). pixabay.com

DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Im Tarifkonflikt beim Energiekonzern Eon beginnt an diesem Montag die Urabstimmung über einen unbefristeten Streik. Die Gewerkschaften Verdi und IG BCE wollen ihre Mitglieder zu Arbeitskampfmaßnahmen befragen, nachdem sie die Tarifverhandlungen Mitte Januar nach drei ergebnislosen Runden für gescheitert erklärt hatten.

Die Gewerkschaften fordern für die 30.000 Beschäftigten von Eon in Deutschland 6,5 Prozent mehr Geld. Eon hatte in den Verhandlungen zuletzt 1,7 Prozent geboten. Der Energiekonzern will einen Streik in letzter Minute noch abwenden und appellierte am Freitag an die beiden Gewerkschaften, an den Verhandlungstisch zurückzukehren. Eon hat nach den Worten eines Unternehmenssprechers einen "konkreten Vorschlag zur sofortigen Wiederaufnahme der Tarifgespräche" gemacht. Der Konzern habe "deutliche Kompromissbereitschaft" signalisiert.

Der Tarifkonflikt bei Eon birgt Brisanz. Verdi hatte Eon bereits mit Streiks bis hin zu den Kraftwerken gedroht. Mit Vorwarnungen solle aber sichergestellt werden, dass der Düsseldorfer Konzern dementsprechend Strom von der Konkurrenz zukaufen könne und dass es nicht zum "Blackout" - einem plötzlichen Stromausfall - komme, hieß es. Es drohe der erste unbefristete Streik in der privaten Energiewirtschaft der Bundesrepublik. Bislang habe es nur sehr wenige Warnstreiks gegeben: Bei Eon 2008 und Anfang 2013, bei RWE Ende 2010 und Anfang 2011.

"Die Urabstimmung wird deutlich machen, wie ernst die Lage ist. Das Eon-Angebot von 1,7 Prozent passt hinten und vorne nicht. Da muss noch erheblich draufgepackt werden, wenn wieder Bewegung in die Runde kommen soll", sagte Michael Denecke, ein Sprecher der IG BCE, der dpa. "Die Urabstimmung wird ein deutliches Signal an den Konzern sein", betonte Verdi-Sprecher Christoph Schmitz./vd/DP/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in E.ON SE
UL9E5V
Ask: 1,80
Hebel: 20,01
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UK9E35
Ask: 4,20
Hebel: 4,07
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UL9E5V,UK9E35,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

13,24
+1,18%
E.ON SE Realtime-Chart
34,74
+2,84%
RWE AG Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur E.ON SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.