Überraschende Leitzinssenkung macht dem Dax Beine

Donnerstag, 04.09.2014 14:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 430

Damit hatte kaum jemand gerechnet. Die EZB senkt überraschend den Leitzins. An den Börsen jubeln die Anleger. Der Dax, der bereits zuvor von Spekulationen profitieren konnte, macht einen Satz nach oben.

Mario Draghi hat die hohen Erwartungen der Märkte nicht enttäuscht. Er lässt auf seine Worte Taten folgen – und die sehen folgendermaßen aus. Der historische tiefe Leitzins wird von 0,15 auf 0,05 Prozent gesenkt. An der Börse kam es im Anschluss zu größeren Kursbewegungen. Der Dax stieg unmittelbar nach der Entscheidung auf ein Plus von bis zu 0,5 Prozent. Zuletzt flaute die Aufwärtsbewegung mit plus 0,2 Prozent auf 9650 Punkten ein wenig ab.

Dass es beim Leitindex zu keiner Kursexplosion gekommen ist, mag auch an den auf den Märkten geisternden Spekulationen bezüglich des Aufkaufs von Kreditverbriefungen und Pfandbriefen durch die Notenbank liegen. Wie die Nachrichtenagentur Reuters am Donnerstag von mit den Beratungen des EZB-Rats vertrauten Personen erfuhr, liegt ein Vorschlag auf dem Tisch, der den Aufkauf der sogenannten ABS-Papiere in einem Volumen bis zu einer halben Billion Euro vorsieht. Der Dax konnte bereits nach Bekanntwerden dieser Gerüchte deutlich Boden gutmachen.

Die Notenbank könne noch in diesem Jahr beginnen, den Banken die entsprechenden Papiere abzukaufen, hieß es. In dem Vorschlag, über den der EZB-Rat zur Stunde im Sitz der Zentralbank in Frankfurt berät, werde eine Laufzeit des Programms von drei Jahren genannt. Ein EZB-Sprecher wollte die Informationen nicht kommentieren.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

18.188
+0,03%
DAX Chart
4,50 %
0,00%
Leitzins Euro EZB Chart